Schock in den Rockies

September 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Die letzten Wochen und Monaten waren wir weit ab von den Hauptwegen von Touristen und sind ins Land eingetaucht.

Wir waren happy, als unser jüngster Spross nach Calgary kam und sich einen Camper gemietet hat, um mit uns ein paar Tage durch die Rockies zu touren.

Von Calgary aus über Canmore, Banff, Icefield Parkway bis nach Jasper. Von dort nochmal über den Icefield Parkway gen Süden und am Saskatchewan Crossing dann auf der 11 nach Nordegg und Rocky Mountain House zurück nach Calgary.

Wir hatten ein gigantisches Wetter und konnten die Natur in den Rockies erleben.

Allerdings waren wir von den Massen geschockt. In Banff gerade noch zwei Stellplätze auf einem Campingplatz für eine Nacht bekommen. Die Stadt voll, der Parkplatz voll. Wie mag es da erst im Sommer sein? Wir fühlen uns nicht wohl hier.

Inzwischen haben wir eine andere Sicht und Einstellung zur Natur und wir können regelrecht fühlen, wie die Natur unter denn Massen stöhnt und leidet.

Da werden hunderte von Dollar bezahlt um auf einen Gletscher zu fahren oder über eine Glasbrücke zu laufen. Alles mit dem Bus zu erreichen, die unendlich hin und her fahren. 30 Minuten Kanu am Lake Louise für schlappe 130$. Für uns unverständlich. Wer zahlt das?

Jasper hat uns dann doch etwas versöhnt, es ist viel ruhiger und entspannter.

In Jasper haben wir dann auch eine tolle Wanderung unternommen und konnten ein wenig die Natur und Berge genießen.

Was uns auffällt: in den Rockies kommst du mit Locals nicht ins Gespräch.
    Erst in Nordegg hatten wir wieder eine sehr schöne Unterhaltung mit der Besitzerin eines Cafés.

Der Abschluss der Tour war ein Besuch bei der Hawk Tail Brewery in Rimbey mit Junior.

Inzwischen ist unser Spross wieder Zuhause und wir auf unseren gewohnten Wegen unterwegs.

Ja, auch wir waren kurz ein Teil der Touristen in den Rocky Mountains. Wir wissen jetzt jedoch, was wir nicht wollen.