Klingonisch und der Bison Jump

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Für uns ging es nach den Rockies nochmal zu Freunden in Wetaskiwin.

Da jedoch unser Touristenvisum bald ausläuft heißt es nach ein paar Tagen Abschied nehmen und sich so langsam Richtung BC und derUS Grenze zu bewegen.

Aber nicht ohne noch ein paar Dinge zu sehen.

So haben wir von Star Trek erfahren und sind dann mal nach Vulcan gefahren. Leider hatte die Touristeninformation geschlossen und auf der Enterprise hat uns auch keiner gehört und hoch gebeamt.

So haben wir uns in dem kleinen Städtchen eben den Nachbau der Enterprise etwas genauer angesehen und sind kostenfrei auf dem städtischen Campground gestanden.

Von hier aus geht es nun weiter Richtung Westen und wir halten an einer Stelle, die wir schon aus Büchern kennen, weil wir uns mit den indigenen Völkern beschäftigen: das Head Smashed In Buffalo Jump Museum.

Eine Stelle in der hügeligen Landschaft an der die Indigene die Bisons gekonnt über eine Klippe stürzen liesen um das Fleisch und alle anderen Dinge des Bisons zu verwerten.

Das Museum ist super gut gemacht. Leider werden in der geschichtlichen Erzählung viele Dinge einfach verschwiegen.

Z. B. dass das Abschießen der Bisons dem Weißen Mann viel Geld eingebracht hat.
    Dass das abschlachten der Bisons zu Millionen ein perfider Plan des Weißen Mannes war, um die Nahrungsgrundlage der indigenen Völker zu vernichten und sie somit auszurotten.

Es gibt noch viele weitere kleine Details, die leider nicht stimmen und selbst in der online Version der Canadian Encyclopedia und anderen Büchern anders geschrieben stehen.

Wir sind dankbar, dass wir auch die andere Seite der Medaille kennen lernen können.

Nach dem Museumsbesuch ging es für uns noch ein Stück weiter zu einem Picknick Platz an einem Damm des Old Man Rivers. Der Stausee ist jedoch sehr leer und es sieht trostlos aus. Es fehlt unheimlich viel Wasser.

Unterwegs konnten wir auf der kleinen Schotterpiste noch zwei Cowboys dabei beobachten, wie sie eine Rinderherde per Pferd den Weg entlang getrieben haben. Das geht mit viel Feingefühl und Ruhe zu und wir standen mit Willi mitten drin.