Satellit
  • Dag 1

Bienvenido México

3 januari, Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

¡Hola!
    Was waren wir heute morgen noch aufgeregt und dabei ging alles sehr freundlich und zügig zu.

An der Grenze in San Luis angekommen, durften wir mit Willi nach der Einreise nach Mexiko auf einen Parkplatz zur Kontrolle halten.

Die beiden Officer waren sehr freundlich und in einem Mix aus spanisch und englisch haben wir uns verständigt.
    Einer der beiden hat kurz den Willi von innen begutachtet, alle Schränke geöffnet und immer genickt. 3 Minuten später war er wieder draußen und gab uns sein ok.
    Keine Frage, was wir an Lebensmitteln dabei haben und das bisschen Obst und Gemüse hat auch nicht interessiert.

Dann ging es zum SAT Office, um das Visa und das TIP (temporäres Importticket für Willi) zu bekommen.

Auch hier waren die Beamten - sind es überhaupt welche - na ihr wisst schon, die waren jedenfalls super nett und hilfsbereit.

Nun haben 180 Tage lang Zeit, das Land zu erkunden. Willi hat mit dem TIP 10 Jahre Aufenthaltsgenehmigung bekommen 😀.

Alles in allem waren wir nach einer Stunde am Grenzübergang fertig.

Die Kosten für das Visa liegen pro Person bei 717 Pesos (ca. 39€), das für das TIP für Willi bei 986 Pesos (ca. 53€). Eine Kaution ist für Willi nicht notwendig.

Also ab auf die mexikanischen Straßen.

Erster Stopp ist ein Campingplatz am Colorado River nahe des Biosphärenreservates des oberen Golfes von Californien.

Auch hier wurden wir wieder super nett empfangen. Wir werden hier erst einmal ein paar Tage bleiben.

¡Hasta luego!