Satellite
Show on map
  • Vorbereitungen

    June 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Eigentlich hat mich Irland nie interessiert und in Schottland war ich schon. Ich habe dann aber von vielen gehört, dass Irland sehr schön sein soll. Da ich gerne Ziele ansteuere, bei denen ich einen großen Teil der Motorrad Anfahrt mit anderen Verkehrsmitteln (Fähre, Autozug, ..) zurücklege, war damit Irland wieder im Focus.

    Nach einigen Recherchen über direkte Fähren nach Irland habe ich mich aus Preisgründen entschieden, die Fähre Ilmuiden (Holland ) nach Newcaste (England / Schottland zu nehmen.

    Eine Analyse der Unterkünfte erbrachte die Information, dass man in Schottland auch frei campen kann. Ansonsten scheint das Preisniveau auf booking.com, ... relativ hoch zu sein. Ich werde mal sehen, was vor Ort an Bed & Breakfest Angeboten vorhanden ist .

    Die Reise ist für mich auch ein Test für einige Umbauten am Motorrad. Insgesamt habe ich 5 zusätzliche Aluboxen gebaut, für 2 Liter Reservekanister, 2* 2 Liter Wasser, 2 zusätzliche Stauboxen für die Deckel der Koffer. Nachdem der TÜV auch den Segen für den Umbau des Soziussitzes zu Gunsten einer Halterung für eine Standard Alu Box gegeben hat, bin ich koffermäßig gut ausgestattet. Durch die Installation einer Mobile Halterung mit induktiver Ladefunktion habe ich auch die Möglichkeit das Handy während der Fahrt zu laden bzw. die Navifunktion während der Fahrt zu nutzen. Zusammen mit dem Batterypack, mit dem ich das Motorrad starten kann, das Notebook betreiben kann und USB Geräte aufladen kann, bin ich ziemlich autark

    Aktuell prüfe ich gerade die Termine für die Highland Games und die Standorte der Whiskey Destillen. Es kristallisiert sich raus, dass ich in Schottland wahrscheinlich alles unter einen Hut bringen kann.

    Auch ein Reifenwechsel steht noch an. Diesmal sollen es profiliertere Reifen sein, die auf Schotterwegen besseren Grip haben. Nicht weil ich davon ausgehe, dass ich viel Schotterwege in Irland oder Schottland fahre, sondern weil ich die Haltbarkeit und das Fahrverhalten testen möchte.
    Read more