Satellite
Show on map
  • Day 21

    Ab nach Dalyan

    April 20, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 8 °C

    Heute haben mich zur Abwechslung mal die Ballonfahrer aus dem Bett geholt. Um 6:00 Uhr haben Sie Ihre Ventilatoren auf der anderen Straßenseite angeworfen. So ca 10 riesige Ballone sind dann aufgestiegen. Das sieht natürlich herrlich aus.

    Dalyan ist nicht so richtig bekannt. Ich war so vor ca. 40 Jahren schon mal da. Damals konnte man den Strand nur über einen Feldweg erreichen. Ein kleines Restaurant existierte dort. Mittlerweile ist es durch die dort vorhandenen Schildkröten ein touristischer Ort. Vor 8 Jahren war ich nochmal da. Da war der Nachbarstrand noch wenig genutzt.

    Vor der Fahrt nach Dalyan fahre ich erstmal in den Nachbarort. Da gibt es noch die rote Quelle. Der Ort sieht besser aus, wie der Ort bei den Kalkquellen. Es gibt jede Menge Hotels für Thermalanwendungen, Spa, ...

    Mitten im Ort in einem Kreisverkehr ist gleich die erste Thermalquelle. Dampfend zeigt sie gleich, worum es hier geht. Ich fahre dann weiter zu der im Navi angegebenen Quelle. Auch hier hat man Becken angelegt, durch die das Wasser kaskadierend durchfließt. Farblich ist es im Gegensatz zu gestern alles rötlich, weil viel Eisen mit dabei ist.

    Ich setze mich dann langsam in Richtung Dalyan in Bewegung. Irgendwann zieht mir so die Kälte in den Körper. Ein Blick auf die Temperaturanzeige zeigt auch warum: 7 Grad sind es. Zeit eine zweite Jacke anzuziehen.

    Die Strasse ist sehr unterschiedlich. Mal ist es einfach eine Teerdecke in der Breite von drei Fahrbahnen ohne Fahrstreifen und mal ist es eine erstklassig ausgebaute Schnellstraße. Ca. 30 km fahre ich durch die Berge auf einer kleinen Strasse. Es ist die Art von Strassen, bei der das Motorrad niemals grade steht und der Konzentration keine Pause gegönnt wird.

    Im Hotel kommt zum ersten Mal die Situation, daß ich am liebsten in Euro zahlen soll. Ich bekomme dann sogar einen Zimmerupgrade.

    Jetzt noch einen kleinen Fußmarsch in die Stadt. Man hat die sich verändert. Im Hafen liegen bestimmt 30- 40 Touristenschiffe, die zu den verschiedenen Attraktionen fahren. Im Augenblick sind wenig unterwegs. Es ist Nebensaison.
    Read more