• Einmal um das Taurusgebirge.

    April 22, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Navigation ist heute einfach. Immer auf den schneebedeckten Gipfel zu und kurz vorher rechts ab. Dann immer der Strasse folgen.

    So ungefähr könnte man die Wegbeschreibung geben. Ich fahre tatsächlich fast 30 - 40 km direkt in Richtung des Gipfels. Danach geht es in Richtung Küste, wo die Strasse irgendwann in die Küstenstrasse übergeht. Es ist herrlich am dunkelblauen Mittelmeer lang zu cruisen und immer wieder nach jeder Kurve mit einem Blick auf eine neue Insel belohnt zu werden.

    Zwischendurch geht es ab und zu durch das Landesinnere. Hier sind manche Täler fast komplett mit Gewächshäusern überdacht. Quadratkilometer sind mit Plastikplane abgedeckt. Am Stassenrand werden frische Apfelsinen und z.T. auch schon Wassermelonen verkauft.

    Irgendwann hält mich tatsächlich mal ein Polizist in einer der zahlreichen Strassenkontrollen an. Ich sehe davon jeden Tag ca. 5-10 im Vorbeifahren. Diesmal werde ich rausgewunken. Modern mit Tablet ausgerüstet kommt der Beamte auf mich zu und redet mich auf türkisch an. Ich frage ihn, ob er auch Englisch kann und merke wie es ihn ärgert, mich angehalten zu haben. Noch eine kurze Frage nach der Nationalität und wie lange ich im Land bin und dann winkt er mich unwirsch durch. Ich gebe Gas und es gibt zwei glückliche Leute mehr.

    Als ich bei meinem Hotel angekommen bin, fahre ich nochmal los, um was zu essen zu holen. Nach 100 Metern sitzen ein paar Polizisten auf einer Parkbank und warten auf den Feierabend. Natürlich winken sie mich auch raus. Man habe ich Glück. 2 mal an einem Tag. Wieder geht es mit einer Frage auf türkisch los, die ich mit: "do you speak english " beantworte. Wieder das gleiche entsetzte Gesicht und ich werde durchgewunken. Interessant diesmal ist allerdings, das dort eine GS als Polizistenmotorrad rumstand.
    Read more