Satellite
Show on map
  • Day 31

    Es wird militärischer

    April 30, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute ist alles viel grüner. Sattgrüne Kornfelder, Wiesen,... Das lässt die Stimmung gleich hochgehen.

    Es geht gefühlt immer bergauf. Der Fluß, an dem ich gestern Mittag gegessen habe, ist nur noch ein Flüßchen. Am Horizont sind jede Menge weißer Gipfel zu sehen. Irgendwann erreiche ich den Pass auf 2100 Meter Höhe. Die Temperaturen sind auf 13 Grad gefallen und ich mache so langsam alle Öffnungen an meiner Jacke dicht.

    Die letzten 100 Km zu meinem Hotel fahre ich auf einer Nebenstraße. Es ist ein kleines Tal mit einem rauschenden Bach. Nach kurzer Zeit steht ein Polizeifahrzeug an der Seite mit Polizisten, die Bewegungsarmut haben. Sie steigen aus und halten mich an. Vermutlich bin ich das erste Fahrzeug seit einer Stunde. Sie wollen nur meinen Pass sehen und lassen mich dann durch.

    Das Tal wird breiter und man merkt, daß es seit dem Pass viel trockener ist. Nach 50 km kommt es zu einer Verschwörung. Beide Navis sagen: Bitte umdrehen. Was mein Navi sagt, das mache ich. Nach 5 Km sagen wieder beide Navis: Bitte umdrehen. Ich bin etwas perplex. Ich schlage dann einfach eine Richtung ein. Nach einiger Zeit stimmen mir die Navis dann zu.

    Überall sieht man Militärposten. Meistens ist ein gepanzertes Fahrzeug dabei und manchmal auch ein Panzer. Goldrichtig kommt den auch bald die erste Kontrolle durch Soldaten. Der Soldat verlangt meinen Ausweis. Als ich ihm den Ausweis gebe merke ich, daß er irgendwie nicht weiß, was er denn wohl überprüfen müßte bei so einem deutschen Ausweis. Er geht zu seinem Chef und der zeigt ihm, daß er die Einreisestempel kontrollieren muß.

    Besonders ist heute, daß ich an zwei Fahrzeugen vorbeigekommen bin, die sich heute überschlagen haben. Ein Unfall war wohl erst vor kurzer Zeit passiert, während beim zweiten Unfall das Fahrzeug gerade geborgen wurde.

    Meinem Hotel fehlt tatsächlich heute ein Ausstattungsmerkmal: Schimmel im Bad. Es ist ein tadelloses Zimmer. Allein das Bad ist ca.4x1,8 Meter. Es ist mit großen Marmorfliesen gefliest. Allerdings scheint es für schmalere Menschen gemacht zu sein. Ich mit meinem kleinen Bauch komme in die Dusche kaum rein.

    Zum Abschluß gehe ich durch die Stadt. Sie ist voller Menschen. Ich muß ein wenig innerlich lachen, weil mich drei Kiddy's ansprechen wollen als ich auf einer Bank sitze. Ich scheine nicht für Jeden sofort als Touri zu erkennen zu sein. Ich merke aber, daß mich einige schon interessiert ansehen.

    Insgesamt bin ich erstaunt über die Vielfältigkeit der Kleidung der Frauen. Von voll verschleiert bis hip gekleidet ist alles dabei.
    Read more