Satellite
Show on map
  • Day 32

    Nass, kalt und neblig

    May 1, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 13 °C

    Heute muss ich nicht so weit fahren. Es sind nur 230 Km nach Trabzon am schwarzen Meer. Der Wetterbericht gestern war schon schlecht. Jetzt ist er noch schlechter. Durch die Milchglasscheibe in meinem Hotelzimmer kann ich leider nicht nach draußen sehen. Beim packen des Motorrad sehe ich aber schon den grauen Himmel und es regnet leicht.

    Die Fahrt beginnt sofort mit einem 2000er Pass. Die Temperaturen sinken auf 5 Grad. Ein einsamer Schäfer treibt seine Schafherde den Berg hoch. Er versucht so gut es geht sich vor dem Regen zu schützen. Kurze Zeit später, schon fast auf dem höchsten Punkt des Passes, läuft ein durchnässter Hund rum. Er guckt rüber und sein Blick verrät, daß ihm seine Situation auch nicht gefällt. Der Bach hat sich lehmig braun gefärbt, weil das Wasser den Sand in den Bach spült. Der Wasserstand hat sich jedoch nicht stark erhöht, weil es nur konstant wenig Regen ist.

    Zwei weitere Pässe kommen noch. So langsam kricht die Kälte in die Glieder. Ich könnte mir noch eine Jacke unterziehen. Das müsste ich allerdings im Regen machen. Das ist nicht so richtig prickelnd. Als ich schon denke, schlimmer geht es nicht, da kommt noch Nebel hinzu. Die Sichtweite sinkt auf 30 Meter. Am Stassenrand sind alle 50 Meter Blinklichter aufgestellt. Sie scheinen hier öfter mal Nebel zu haben. Man kommt sich vor, wie bei einer Flughafenbefeuerungsanlage und ein Flugzeug bei der Landung. Ich hoffe nur nicht im Straßengraben zu landen. Die Temperaturen sind jetzt bei 4 Grad.

    Die Restkilometeranzeige will einfach nicht weniger werden. Irgendwann erreiche dann endlich Trabzon. Die Hänge sind zugepflastert mit ca. 10 stöckigen Häusern. Mein erster Eindruck ist nicht so toll. Als ich bei meinem Hotel ankomme denke ich als erstes: Das war wohl ein Griff ins Klo. Tatsächlich ist es aber nicht schlecht. Ich erhalte ein Familienzimmer mit 2 Schlafräumen. Inclusive Frühstück kostet mich das 12 Euro pro Tag. Die näcjten 2 Tage ist das jetzt mein Hauptquartier. Ich muss noch die ersten Hotels in Georgien buchen. Irgendwann muss ich mich dann entscheiden, ob ich nach Kirgistan fahre. Eine Entscheidung habe ich im Prinzip schon getroffen. Ich werde am Ende das Motorrad wahrscheinlich per LKW Verladung von Tiflis nach Süddeutschland bringen lassen.
    Read more