Satellite
Show on map
  • Day 38

    Den Stiefel verlassen

    May 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Zum Frühstück gibt es roten Orangensaft. Ich vermute, daß er selbst hergestellt wird. Schon am ersten Tag hat mir einer der beiden Brüder gesagt, daß sie 600 Olivenbäume bewirtschaften. Ich habe heute mal gefragt, wieviel Kilo so ein Olivenbaum denn liefert. So bei 100 bis 150 Kilo sind es. Aus 100 Kilo Oliven werden ca. 20 Liter Öl. Wenn man das durchrechnen und die Arbeit, Maschinen, ... dagegenhält, dann kommt da nicht viel bei rum.

    So wie ich vorher schon gehört habe, melden die Italiener Kleingewerbe sowieso nicht an und vieles läuft so unter der Hand. Vermutlich geht dann schon mal ein Fäßchen Olivenöl gegen eine andere Dienstleistung über den Tisch.

    Es geht heute wieder durch eine Gegend, die Bayern alle Ehre machen würde. Viele Laubwälder mit Wiesen dazwischen und alles sehr grün. Die Temperaturen fallen zwischenzeitlich auf 12 Grad. An der Küste sind es dann kurzzeitig 28 Grad. Ein Gewitter erwischt mich auch wieder. Das dritte innerhalb von 6 Tagen.

    Ach so, es ist natürlich die Form von Italien als Stiefel gemeint. Der Fuß des Stiefels liegt jetzt hinter mir
    Read more