Inseln im Mittelmeer

April - June 2023
Mittlerweile gibt es nicht mehr viele Gegenden in Europa, die ich noch nicht gesehen habe Diesmal habe ich deshalb die Inseln im Visier. Korsika, Sardinien und Sizilien hatte ich vorher noch nie auf dem Plan. Jetzt schon. Read more

Der erste Tag

April 24, 2023 in Germany

Die Regentropfen tanzen über das Visier, der Wind drückt das Motorrad auf der Strasse hin und her. Das Ganze findet bei knapp 9° statt. Warum sollte mein erster Fahrtag auch anders , wie im letzten Jahr sein. Nach den letzten Tagen mit Temperaturen über 20° ist das nicht sehr angenehm.

Meine Fahrt über Korsika nach Sardinien und dann nach Sizilien beginnt mit normalen norddeutschen Wetter. Ich muss mich aber erst wieder drangewöhnen.

Die Fahrt ging entlang der Weser und dann an der Fulda entlang. Man kann sich garnicht vorstellen, daß es hier größeren Schiffsverkehr geben kann. Idyllisch fließt der Fluß in seinem Tal und viele Fachwerkdörfer sind in der Nähe entstanden.

Mein heutiges Ziel Alsfeld kannte ich bisher nicht. Ich habe es nur deshalb ausgewählt, weil es dort eine günstige Unterkunft gab. Es gibt hier eine gemütliche Altstadt.

Grünsfeldhausen, wer kennt das schon

April 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Bei kühlen 5 Grad beginnt der Tag. Auf kleinen Strassen rausche ich durch Mitteldeutschland. Es gibt hier viel Fachwerkhäuser. Z.T. sind sie aber in einem erbärmlichen Zustand. Es wohnen aber trotzdem Leute drin.

Um die Mittagszeit komme ich in Grünsfeldhausen an. Auf einem kleinen Weg kommt mir ein Polizeiwagen entgegen. Er hält um mir Platz zu machen. Ich mache eine Handbewegung um mich zu bedanken. Er grüßt mich zurück. Wahrscheinlich mal wieder jemand, der meine blaue Maschine mit den sehr speziellen Koffern für ein Polizeimotorrad hält. In Griechenland hat mir das schon mal eine Polizeikontrolle gespart. Der Polizist, der die Fahrzeuge rausgewinkt hat, hat erst zu spät bemerkt, dass ich kein Polizeimotorrad bin. Da war ich dann aber schon vorbei.

Grünsfeldhausen ist eine kleine 200 Seelen Gemeinde. Das Besondere ist jedoch, dass mein Ur, Ur, Ur, ... Opa aus diesem Ort stammt. Auf dem Friedhof treffe ich eine Dame, die mir erzählt, dass es noch ein Haus gibt, in dem eine Weinig lebt (Anm. das ist der Mädchenname meiner Oma). Eine Nachbarin gibt mir eine Telefonnummer, weil die gute Dame jetzt bei ihrer Tochter lebt.

Am Abend rufe ich sie an. Auf meine Frage, ob ich mit Frau Weinig rede, bekomme ich erstmal ein Nein. Nach einem kurzen Augenblick fällt ihr aber wieder ein, dass das ihr Mädchenname ist. Mein Problem ist, dass ich sie nicht verstehe. Sie spricht einen so starken Dialekt, dass ich 90 % nur als Töne aus dem Telefon wahrnehme. Ich rufe später nochmal an, als ihre Tochter da ist. Wir vereinbaren uns auszutauschen über die Weinigs.

Der Schwarzwald

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Am ersten Tag der Reise bin ich gleich zweimal geblitzt worden. Mittlerweile fahre ich etwas langsamer. Allerdings hat hier fast jedes Dorf eine Tempo 30 Zone. Häufig habe ich das Gefühl, daß da lediglich eine Verkehrsberuhigung hinter steckt und nicht ein Kindergarten, ... Ärgerlich sind immer wieder diese Vollsperrungen. Gestern war auf der Umleitung dann eine weitere Vollsperrung wegen Unfall. Zusammen mit den gesetzten Wegpunkten im Navi kann das richtig Lustig werden.

Heute hat mich der Feldberg mit weißer Spitze begrüßt. Für morgen früh sind 2 Grad angesagt. Da wird eine weitere Lage Klamotten fällig.

Zur Zeit bin ich in Menzenschwand. Es liegt etwas Abseits, ist aber zu 100 % auf den Tourismus ausgelegt. Eigentlich ist es ein Talkessel mit einer riesigen Wiese und vielen Hotels. Die Wiese soll man aber nicht betreten. Wie das wohl in der Hochsaison aussieht.

Nie wieder Schweiz ohne Vignette

April 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Die Alpen sind immer eine Herausforderung im April. Pässe werden teilweise kurzfristig geschlossen oder sind sogar noch vom Winter geschlossen. Ich wollte diesmal den Gotthardpass bzw. bei Schnee den Gotthardtunnel nehmen. Das Ganze wollte ich ohne Vignette durchziehen.

Die Idee ist das Eine, die Realität ist das Andere. Endlose Stadtdurchfahrten, alle 800 Meter ein Kreisel. Ich bin ziemlich abgenervt. Die Vignette wäre eine gute Investition gewesen.

Der Campingplatz entpuppt sich als Dauercampingplatz mit einer Wiese, die direkt unter der Autobahn liegt. 22 Franken kostet mich das pro Nacht.

Entschädigt wird man vom Wetter und dem Panorama der Alpen.

In der Schweiz heißt ein Motorrad übrigens Töff

Lucern bei Regen

April 28, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Luzern hatte ich gestern Abend schon mal durchquert. Mit äußerster Konzentration wühlt man sich durch eine moderne Stadt.

Heute will ich mir die Altstadt ansehen. Ich quetsche meine GS auf einem Motorradparkplatz zwischen zwei Roller und wandere los. Schon nach kurzer Zeit fängt es an zu regnen und hört auch nicht mehr auf. Die Stühle vor den Restaurants sind leer und das vielleicht mögliche südliche Flair fließt in den Vierwaldstetter See.Read more

Pässe sind auch mal geschlossen

April 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich sollte ich diese Erkenntnis bereits beherrschen. Bei meiner kleinen Rundtour heute hatte ich das aber scheinbar vergessen.

Die Wiesen hier sehen wirklich saftig aus. Das kräftige Gelb des Löwenzahn mit dem satten Grün der Wiese führt dazu, daß man sofort an Käse denkt.

Kurz bevor ich wieder beim Campingplatz ankomme, sehe ich schon die Regenwolken kommen. Ich kann gerade noch die GS abstellen, dann geht es wieder los. Der Platz verwandelt sich langsam in eine Schlammwüste. Es wird Zeit, danach hier wegkommen.

Ab nach Savona

April 30, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Der Gotthard Pass ist wunderbar zum Fahren und Vorwärtskommen. Schon nach einigen Kilometern befinde ich mich auf einer Schnellstraße, die dann in eine Autobahn übergeht. Langsam aber stetig geht es bergauf. Den Tempomat auf 90 eingestellt schnurrt die GS die Straße lang und ich sehe mir die Gegend an. Vor dem Gotthard Pass geht es durch ein enges Tal und die Autobahn verzieht sich in Tunnel auf beiden Seiten des Tals. Immer wieder wird die Talseite über schöne Brücken gewechselt.

Im Gotthardpass angekommen schlägt mir erstmal eine unbändige Hitze im Tunnel entgegen. Da ich noch zwei Jacken anhaben, hoffe ich, daß ich das durchhalte. Als der Mund so langsam trocken wird, sehe ich das Ende des Tunnels.

Am Lago Magiore bin ich ziemlich enttäuscht. Alles ist zugesagt.

300 km weiter bin ich in Savona, dem Fährhafen nach Korsika. In 5 Std legt die Fähre ab. Ich füttere gerade eine Taube und habe es mir in der Nähe des Fähranlegers bequem gemacht. Nur noch 4 Stunden warten bis zur Abfahrt.

Korsika, Sonne, warm

May 1, 2023 in France ⋅ 🌧 16 °C

Wie komme ich nur auf die Idee, daß bei meiner Ankunft in Korsika die Sonne scheinen wird. Nein, Nieselregen und noch fast Dunkelheit empfangen mich, als ich von der Fähre fahre. Mir ist von der Fähre noch so warm, daß ich meine Regenjacke nicht anziehe.

Ich fahre meine Route ab und werde immer nasser. Allerdings kühle ich auch so langsam ab. Irgendwann biege ich auf eine kleine Straße ab. Irgendjemand hat eine schöne Mittellinie gemalt. Es stellt sich allerdings die Frage für wen. Die Fahrspuren sind nur etwas über einen Meter breit. Die Strasse ist dementsprechend etwas über 2 Meter breit. Jede Kurve bedeutet die Gefahr einer Vollbremsung, wenn mir jemand entgegenkommt.

Als ich anhalte, umgibt mich ein Duft aus Eukalyptus und anderen Pflanzen. Außer ein paar Vögel ist nichts zu hören. Zum Pinkeln benötige ich nicht mal einen Baum. Es ist einfach niemand anderes da. Die Berghänge sind zum Teil so verwildert, daß man mit Sicherheit nach einem Unfall dort nicht gefunden wird.

Am Nachmittag komme ich in meiner Unterkunft an. Mein erster Blick fällt auf einen Stromkasten, der sich einem permanente Wasserfall aus der Regenrinne ausgesetzt sieht. Sehr vertrauenserweckend.

Endlich habe ich wieder ein Bett. Nach drei Nächten im Zelt bei Regen und einer Nacht auf der Fähre auf einer Luftmatraze haben die harten Zeiten erstmal ein Ende.

Die erste Tour auf Korsika

May 2, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

Es geht zunächst am Meer entlang, bis ich auf eine Seitenstraße abbiege. Kilometerlang geht es schnurgeradeaus. Riesige Weinplantagen flankieren recht und links die Straße. Irgendwann fällt mir ein, daß ich ja noch tanken wollte. Mein Navi sagt, daß die nächste Tankstelle in genau der anderen Richtung in 8 km liegt. In meiner Richtung sind es 14 km. Die GS behauptet mit dem Resttank noch 80 km fahren zu können. Ich pokere und fahre weiter.

Die Straße gehört zu den schönen Straßen. Teils in den Fels gehauen schlängelt sie sich das Tal hoch. Immer wieder muß man unter massiven Felsvorsprüngen durchfahren oder hat Straßenverengungen auf 2-3 Meter. Leider habe ich meine Videokamera nicht dabei.

Als ich die Entfernung zur Tankstelle kontrolliere stelle ich fest, daß ich ihr kaum näher gekommen bin. Das Navi scheint die Entfernung wohl in Luftlinie anzugeben. Ich müsste jetzt so mit 30 km Restreichweite ankommen. In den Bergen ist das nicht viel.

Endlich ist die Tankstelle da. Ich tanke 28,5 Liter. Es waren also wahrscheinlich noch 1,5 Liter im Tank. Mit vollem Tank setze ich meine Tour fort.

Schon auf der Fähre waren bestimmt 100 Motorräder. Hier sieht man sie jetzt. Die Heizer als Gruppen von 3 bis 10 Motorrädern, die Einzelfahrer, die eher gemächlich durch die Gegend touren oder die Pärchen, die mit einem oder zwei Motorrädern reisen. Jetzt geht das allen noch. Ich mag mir aber nicht vorstellen,wie das in der Hochsaison ist, wenn auf den kurvenreichen Straßen wie blöd überholt wird.

Am Abend komme ich relativ kaputt bei meinem Apartment an. Die kurvenreichen Straßen, der Regen und der Nebel fordern ihren Tribut. Dafür gab es viel zu sehen, viele Blumen an den Straßen und auch sonst sehr viel, was das Motorradherz begehrt.

Faulenzen

May 3, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute steht eigentlich nichts auf dem Plan. Als ich jedoch mein Handy einschalte kommt die Meldung: kein Datenvolumen mehr verfügbar. Kein Problem denke ich. Ich hatte ja schon geprüft, dass man 20 GB nachbuchen kann. Jetzt kommt aber die Taktik von Congstar (Telekom Tochter) zum Einsatz, wie man am besten den Kunden aufnimmt. Wenn der Kunde kein Volumen mehr hat, dann streichen wir ihm die Option zum Nachbuchen. Stattdessen bieten wir ihm an, 200 MB für 5 Euro nachzubuchen. Das sind sagenhafte 25 Euro pro GB.

Zum Glück hatte ich mir vorher schon angesehen, welch SIM Karten es hier gibt. Also rauf aufs Motorrad und 30 km weiter in die Stadt. Der Automat dort spricht nur französisch. Mit einer Anleitung, dem Translator auf dem Telefon und etwas Geduld habe ich bald eine Karte mit über 100 GB Datenvolumen. Für Congstar gibt es nur🖕🖕🖕.

Den Rest des Tages geht es an den Strand und Faulenzen.