Satellite
Show on map
  • Day 48

    Wieder zurück

    June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

    Die letzten 700 km sind jetzt auch zurückgelegt. Jetzt geht e für die GS in die Garage.

    Was kann man abschließend über die Reise sagen: zunächst hat es mich sehr gewundert, wie unberührt die Küsten auf Korsika , Sardinien und Sizilien sind. Selbst in Kalabrien ist das noch so. Weiterhin hatte ich nicht mit einem so hohen Nord nach Süd Gefälle bezüglich des Wohlstandes gerechnet. Im Süden ist kaum Industrie, wenig Tourismus und auch sonst wenig Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Die Autos sind deshalb häufig klein und alt , die Häuser sind auch eher alt und auch sonst hat man das Gefühl, daß der Lebensstandard geringer ist.

    Besonders beeindruckt hat mich der Aspromonte Wald. All das, was man so früher in Märchen gehört hat kommt einem dort so in den Sinn. Der dunkle Wald, in dem Menschen verschwinden.

    Interessant waren auch die vielen Unterkünfte. Wie sie gestaltet sind, die Besitzer / Verwalter, die anderen Gäste dort ... Ich muß allerdings gestehen, daß der ganze Kuchen zum Frühstück nicht so mein Ding ist. Von daher war das Frühstück heute in der katholischen Akademie ein Highlight. Es wurde extrem viel und extrem abwechslungsreich aufgetischt.

    Das Fahren war problemlos. Die Straßen im Süden waren allerdings manchmal nicht so prall.

    Was mich echt erschüttert hat ist der Dreck auf dem südlichen Festland. Jede kleine Straße in der Nähe eines etwas größeren Ortes ist mit Müll überseht. Teilweise stinkt es, teilweise sieht e nur erbärmlich aus. In der Nähe von Naturparks sieht es meistens besser aus.

    Die Preise für Sprit sind hoch. Lebensmittel und Dienstleistungen sind billiger (im Süden).
    Read more