Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 8

    Las Palmas de Gran Canaria

    8 Mei, Spanyol ⋅ ☁️ 20 °C

    Gestern habe ich mir einen Stadtbesichtigungsweg bei Komoot rausgesucht. Auch eine Parkgarage als Ziel war eingeplant.

    Der Hafen von Las Palmas überrascht mich. Es liegen allein ca. 10 Schiffe auf Rede. Im Hafen liegen viele Bohrschiffe und Hochseeschlepper aber auch Handelsschiffe. Dazu kommen im Yachthafen hunderte von Yachten aller Art.

    Als ich von der Autobahn abbiege, befinde ich mich sehr schnell im Kampf mit den anderen Autofahrern. Ich verpasse die Parkgarage und finde aber ziemlich schnell eine Tiefgarage. Hier sind nicht mehr Linien zwischen den Parkplätze. Stattdessen hat man Quadrate aufgemalt, in denen das Auto stehen muß. Insgesamt wird in Gran Canaria sehr ruhig gefahren. Das viel Verkehr ist sieht man allerdings an der teilweise 6 spurigen Autobahn für jede Seite. Der meiste Verkehr konzentriert sich auf Las Palmas und seine Umlandgemeinden.

    Meine Stadtour gehe ich relativ zügig ab. Die Stadt entpuppt sich als relativ normale Stadt ohne grosse Sehenswürdigkeiten. Es ist ein Sammelsurium moderner und alter Gebäude. Viele Stadtteile besten aus ca 8-10 stöckigen modernen Gebäuden. Für eine Inselstadt ist sie allerdings sehr gross und belegt mit den umliegenden Gemeinden einen relativ grossen Anteil der Insel. Das Unterwassermuseum scheint herausragender zu sein, allein mich interessiert sowas nicht.

    Ich habe noch Teror auf der Liste. Eine schöne Stadt mit einem sehr schönen grünem Tal. Das ist eine Überraschung. Das scheinen aber auch andere zu finden und so bekomme ich keinen Parkplatz.

    Anders sieht es in Firgas aus. Ich kann sofort parken und mir einen Wasserlauf ansehen, der mit grossem Gefälle durch den Ort rauscht. Zusätzlich gibt es eine Steigung mit ca. 5 mal 5 Meter grossen Fliesenmotiven der kanarischen Inseln. Eine sehr schöne Arbeit.

    PS: Wenn nicht der Sprit knapp ist, dann der Akku vom Telefon. Navigationapp fürs Autofahren, Navigationsapp fürs rumlaufen, Fotoapparat oder einfach nur Strom für die Ablenkung, damit mit dem Fuß umknickt.
    Baca selengkapnya