- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 9
- domingo, 25 de agosto de 2024, 15:21
- ☁️ 22 °C
- Altitud: 287 m
AlemaniaPassauische Pfarr-Kirchen zu Unser Lieben Frauen-Stiegen48°34’34” N 13°27’53” E
Ein Urlaub geht zu Ende

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es Richtung Salzburg. Über die Landstraße geht es etwas langsamer, aber es sind teilweise schöne steile Täler.
Salzburg ist ganz nett, aber von Touristen überlaufen. Wer gerne Schlösser, Kirchen und Gebäude besichtigt, der ist hier richtig.
Es geht weiter Richtung Passau. Auf der Hälfte der Tour kommt dann das, was ich hasse. Es gibt eine weiträumige Vollsperrung wegen eins Sportevents. Ich tippe mal auf Fahrradfahrer. Es betrifft zwei größere Orte, auf die in der Gegend sternförmig alle Straßen zulaufen. Die eingerichtete Umgehung geht über kleinste Straßen und ist mindestens 30 km lang.
Passau ist das Gegenstück zu Salzburg. Die Altstadt hat einen natürlichen Charme. Die Geschäfte sind nicht so abgehoben und die Cafe's und Restaurants lieblicher.
Ich habe noch eine Rundfahrt auf der Donau gebucht. Es ist eine schöne Entspannung und mal was anderes, wenn man die Landschaft vom Fluß aus sieht. Es erinnert mich ein bißchen an Ägypten. Überall sind Ausflugs- oder Flußkreuzfahrtsschiffe. Überrascht hat mich der in die Donau mündene Inn. Er übertrifft die Breite der Weser bei Bremen.
Jetzt liegt der Rückweg an. Alles läuft super. Kurz vor Halle ist es soweit. Die Autobahn ist relativ leer und ich komme voran. Irgendwann ist eine Baustelle in Sicht. Die Autobahn ist gesperrt. Der gesamte Verkehr wird eine Abfahrt runtergeleitet. Der Horror nimmt seinen Lauf.
Man stelle sich das einfach so vor: Du kennst die Gegend überhaupt nicht, du weißt nur ungefähr, wo du bist und du sollst dann schon bei der Abfahrt entscheiden: rechts oder links. Das Navi blärt dich voll wieder auf die Autobahn zu fahren und es gibt keine Stelle zum Halten, um sich zu sortieren.
Irgendwann habe ich eine Alternativroute eingegeben. Sie führt mich mehr oder weniger durch Halle. Im Endeffekt komme ich aber gut durch und lege auf den Schreck hin einen kurzen Stop bei McDonalds ein.
Irgendwann, zwei Stunden später, wie geplant, bin ich dann zu Hause.Leer más
ViajeroSalzburg ist schon schön und hat einiges zu bieten