- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 17
- tisdag 24 juni 2025 10:50
- ☀️ 29 °C
- Höjd över havet: Havsnivå
KanadaChamplain46°26’34” N 72°19’8” W
Heiß, warum ist es so heiß

Heute Nacht hat es heftige Gewitter gegeben. Ich hatte schon Angst, dass die Maschine umfällt. Heute Morgen sieht die Welt aber schon viel besser aus. Nur komisch, dass keine Autos unterwegs sind. Es dämmert mir so langsam, dass heute wohl Feiertag ist und ja, es ist Nationalfeiertag. Die Leute wandern, fahren Fahrrad, sind mit dem Motorrad unterwegs oder beschäftigen sich anders.
Es geht heute nach Montreal, allerdings ohne Verpflegung und Wasser. In der Annahme heute einkaufen gehen zu können habe ich nichts eingekauft. An einer Tankstelle kaufe ich 0,5 l Wasserflaschen. Mit ein Euro sind die sogar relativ billig.
Die Temperaturen steigen immer mehr. Mittlerweile sind 35 Grad erreicht. Solange man fährt, geht es fast. Die Grenze ist aber so langsam erreicht, bei der der Fahrtwind auch nicht mehr richtig kühlt. Auch die BMW Motortemperatur geht von sonst konstant 80 Grad auf 86 Grad. Wenn an der Ampel der Lüfter anspringt ist die Sauna perfekt.
Ich habe bisher mit 4,7 l einen relativ geringen Durchschnittsverbrauch und das, obwohl ich nur 91 Oktan Sprit tanke. Heute habe ich zum ersten Mal 94 Oktan bekommen.
Die Reise geht weiterhin am Sankt Lorenz Strom entlang. In Quebec konnte man den Strom auf einer relativ kurzen Brücke überqueren. Jetzt kann man mal wieder kaum das andere Ufer sehen. Immer wieder münden Flüsse von der Größe der Oberweser in den Sankt Lorenz Strom. Er muss relativ viel Wasser führen. Er ist auch mit Ozeandampfern befahrbar, man sieht aber fast keine Berufsschiffahrt. Auch Sportboote sind wenig unterwegs.
Als ich ein McDonalds Schild sehe ist klar, da fahre ich hin. Klimatisierte Räume, Essen, ... Ich genieße es auf einer Couch meine Eisgekühlte Cola Light zu schlürfen. Die restlichen ca 90 km werde ich dann wohl wieder gekocht.
Als ich McDonalds verlasse, haut es mich um. Die BMW zeigt 38 Grad an. Alle Lüftungsschlitze der Jacke und Hose sind auf, das Visier hochgeklappt und lediglich dss Sonnenschutzvisier schützt noch vor Einschlägen. Bis Montreal pendeln dann die Temperaturen zwischen 36 und 37 Grad.
Meine Unterkunft ist relativ nahe zu downtown. Als ich so zwischen den Wolkenkratzern rumkurve mache ich mir so meine Gedanken, wo ich wohl die BMW parken kann. Als ich ankomme stellt sich heraus, dass es eine Tiefgarage gibt. Mein Zimmer hat sogar eine Badewanne und noch bevor ich die Klamotten vom Motorrad hole, nehme ich erstmal ein Bad. Insgesamt ist es das beste Zimmer dieser Reise.Läs mer