• Tesla City ist erreicht

    September 1 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute haben sie hier für Merced 42 Grad angesagt. Es wird Zeit das ich verschwinde.

    Es geht einmal quer durch das ca 40 km breite Tal hier. Ein Bewässerungssystem mit unzähligen Kanälen sorgt dafür, dass hier von Mais bis Kohl , von Apfelsinen bis Äpfel alles wächst. Während ich noch sinniere, wo das ganze Wasser herkommt nähere ich mich einer Hügelkette. Erst bei näherem Hinsehen erkenne ich einen Damm aus Steinen, der allerdings mittlerweile von Gras halb überwuchert ist. Dahinter ist ein riesiger Stausee, dem allerdings ca. 40 Meter tief das Wasser fehlt. Trotzdem vermute ich, dass die gesamte Region mit diesem Stausee bewässert wird.

    Es geht weiter durch eine Hügellandschaft goldgelber Hügel. Das Gras schimmert bei Sonne immer etwas goldig. Es wird scheinbar nie gemäht. Ab und zu sieht man vereinzelt Rinder darauf laufen.

    Irgendwann erreiche ich den Pazific. Erst sieht man ihn nur ab und zu, dann führt die Strasse fast immer in direkter Nähe zum Pazifik lang. Zuerst denke ich, dass am Horizont eine Inselkette ist. Mir wird dann jedoch klar, dass es eine Wolkenfront ist, die exakt dem Küstenverlauf folgt. Manchmal trifft sie auf Land und dann gehen die Temperaturen auf 16 Grad zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Phänomen durch eine kalte Strömung ausgelöst.

    In San Francisco angekommen stelle ich fest, dass hier Teslas wohl echt gut verkauft werden. Alle Nase lang fährt einer hier herum, auch das neue Modell.
    Read more