• San Francisco 👍👍👍

    September 2 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

    San Francisco ist nun meine letzte Station. Sie stellt aber bisher einen Höhepunkt dar. Die Stadt hat Character. Die Häuser haben einen Stil. Die Sehenswürdigkeiten sind sehenswert. Keine 4 oder 5 oder 6 spurigen Strassen im Kern. Keine mit Wolkenkratzern überfrachtete Innenstadt. Stattdessen Strand am Meer, 220 Parks, Hügel mit steilen Strassen, ein pulsierenden Leben mit vielen unterschiedlichen Restaurants und vielen netten, individuellen Häusern.

    Ich habe mir eine Karte für eine hopp on, hopp off Tour geholt. Das ist schon Klasse. Zunächst ging es bei starkem Wind und Nebel über die Golden Gate Bridge zum Aussichtspunkt auf der anderen Seite. Dumm nur, dass die Golden Gate Bridge im Nebel lag. Zum Glück hatte ich gesternschon Fotos gemacht. Ich fahre dann zur Pier 39. Es ist ein Touristenbereich, der direkt am Yachthafen liegt. Man hat eine Pier mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants gebaut. Der Bereich lädt zum Bummeln ein. Der Höhepunkt sind die Seelöwen, die sich auf diversen Pontons sonnen und gegenseitig ins Wasser schubsen.

    Nebenan ist Fishermans Warf. Auch dies ist ein Touristenbereich und sehr schön gemacht. Nicht viel weiter liegt einer dieser ganz grossen Luxusliner. Warum sich gerade da die Hotdog Verkäufer zusammensetzen ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist das Essen auf den Kreuzfahrtschiffen nicht so gut, wie ein anständiger HotDog.

    Ich fahre dann die ganze Tour mit dem Bus ab. Da ich zwei Tage gebucht habe, lasse ich Chinatown, Hippieviertel, ... für morgen.

    Gleich geht es ans Meer. Mein Motel liegt direkt hinter den Sanddünen.
    Read more