• San Francisco Tag 2

    September 2 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

    Mit dem hop on hop off Bus geht es jetzt zum zweiten Mal über die Golden Gate Bridge und heute ist kein Nebel. Die Leute hier nennen ihren Nebel übrigens Karl, weil er irgendwie immer da ist und einer dann angefangen hat diesen Namen zu prägen.

    Ich lasse mich heute etwas treiben. Erst durch Chinatown und dann durch die Innenstadt. Obwohl San Francisco bergig ist, gibt es Fahrradfahrer und auch Fahrradwege. Sehr beliebt sind die Ebikes mit den kleinen, dicken Rädern.

    Immer wieder gibt es Zonen zum Entspannen. Es gibt aber auch überall Bettler. Immer wieder läuft jemand rum und spricht lautstark mit sich selbst bzw. imaginären Personen.

    Zum Abschluß geht es nochmal in den japanischen Garten. Die Koi's sind ziemlich groß und dürften einiges Wert sein. Irgendwie könnte mich das auch mal interessieren, sowas anzulegen.

    Aus der benachbarten music hall dringt sanfte Musik herüber. Es scheint so zu sein, dass Gruppen hier frei auftreten dürfen. Heute morgen war eine deutsche Orchestergruppe hier. Ich setze mich noch etwas hin und höre zu. Plötzlich fängt jemand lautstark an zu telefonieren. Mich regt sowas auf und ich bitte ihn etwas weiter weg zu gehen, was er auch tut.

    Irgendwie nimmt die Kultur immer mehr ab und der Egoismus zu. Schon mehrfach mußte ich gerade in Schnellrestaurants feststellen, dass lautstark telefoniert wird oder ein Video über Lautsprecher angesehen wird. Komischerweise sind es meistens Leute über 40, die da auffallen.
    Read more