Geysir El Tatio

March 20 in Chile ⋅ ⛅ 1 °C

Lange bevor der erste Hahn kräht, beginnt die Tour zum El Tatio.
    Heute klingelt der Wecker um 4 Uhr. Wir machen uns fertig und trinken noch ein Cha Cha Koma Tee, um der Höhenkrankheit vorzubeugen. Wir machen einen Ausflug auf 4.200 m Höhe zum „El Tatio“ Geysirfeld. Der Ausflug beginnt so früh, da die Geysire nachts gefrieren und morgens tauen und dann am aktivsten sind. Sobald es richtig warm ist (ca. 10 Uhr) sieht man die Geysire kaum noch.
    Wir haben heute morgen 0 Grad C und deshalb soviel Kleidung (Anni 5 Lagen) wie möglich angezogen.
    Zum Sonnenaufgang gibt es erst einmal ein Frühstück zur Stärkung, bevor wir die Geysire bewundern können. Schon von weitem sind die riesigen Dampfwolken im Halbdunkel zu erkennen.
    Wir werden ermahnt nicht zu nah heran zu gehen, da der Dampf der Dampf ca. 85 Grad C heiss ist und unser Guide keine gekochte Touristen haben will 😂 (O-Ton Guide).
    Bei El Tatio handelt sich um das höchst gelegene und drittgrößte Geysirfeld der Welt. Die weltgrößte Ansammlung von Geysiren findet sich im Yellowstone-Nationalpark, gefolgt von der Dolina Geiserow im russischen Kamtschatka.

Aus rund 70 Fumarolen dampft und spuckt es gleichzeitig. Wasserdampf wird bis 20 Meter hoch in die bitterkalte Luft katapultiert. Die 40 Geysire und 60 heißen Quellen bringen das Wasser bei Temperaturen von rund 85 Grad Celsius fast zum Kochen.

Von unsere ersten Station unseres heutigen Ausflugs sind wir schon mal mächtig beeindruckt!