Satellit
  • Tag 104

Teil 2: Gruta da Fumaça & Gruta Azul

23. April in Brasilien ⋅ ☀️ 29 °C

Teil 2
    ... in der Gemeinde Iraquara angekommen, geht's dann erstmal zum Mittagessen. Das Essen war "suboptimal" = schlecht. An dieser Stelle mal wieder ein Tipp: kauft die Ausflugspakete ohne Essen. Ihr habt dann vor Ort die Möglichkeit, vom Buffet (was ihr wollt, soviel ihr wollt), oder "a la carte" zu essen. Dabei ist die Qualität immer deutlich besser, zumal ihr die Getränke sowieso getrennt bezahlen müsst.
    Unserem Guide geht es heute nicht so gut, er "bewacht" lieber die Toilette - okay, er hatte die Nacht zuvor einen Geburtstag gefeiert. Deshalb schließen wir uns einer Gruppe an (man kennt & hilft sich) und besuchen zusammen die "Gruta da Fumacinha". Ausgestattet mit Helm und Lampe, geht es dann in Kleingruppen in die Höhle . Dort gibt es verschiedene Formationen von Stalaktiten, Stalagmiten und verschiedene seltene Speläothemen zu bewundern.

Zurück am Auto, treffen wir wieder unseren Guide - er wirkt jetzt schon wieder etwas "entspannter ". Mit dem Auto geht's dann weiter zur "Fazenda Pratinha". Hier gibt es die "Gruta Azul", in der nur von April bis September, durch Sonneneinstrahlung in einem ganz bestimmten Winkel, ein wunderschönes blaues Licht erzeugt wird. Der Weg zur Grotte ist sehr, sehr steil. Unten angekommen, hat sich bereits eine Schlange Touristen gebildet. Jeder möchte wieder mal "das tollste Bild" machen. Als Harry das sieht, dreht er sofort wieder um und wir klettern den steilen Pfad wieder hoch. Das hat sich nicht gelohnt.
    Deshalb "belohnen" wir uns im Restaurant mit einem eiskalten Bier 🍺 und genießen den Schatten - es ist sehr heiß 🔥.
    Nun haben wir noch 2 h Freizeit und gehen zum schwimmen 🏊‍♂️ an den Fluss. Das Wasser hier ist sehr erfrischend und "glasklar". Wir treffen wieder die Gruppe von vorhin, setzen uns an ihren Tisch und unterhalten uns - natürlich in Deutsch / Englisch. Ein Brasilianer wohnt in München, hat dort ein kleines Unternehmen (Messebau), ist jedoch in Brasilien - Belo Horizonte geboren. Er erzählt uns von seinen Problemen in Deutschland (Steuern, Vorschriften, immer weniger Messen, ...). Er wird nach seinem Urlaub, sein Unternehmen in Deutschland auflösen und in Portugal neu eröffnen.
    Wir unterhalten uns auch mit einem jungen Ehepaar aus London, das längere Zeit in Brasilien 🇧🇷 unterwegs sein wird. Interessante Gespräche mit gleichgesinnten, sehr angenehmen Gesprächspartnern.
    Gegen 17 Uhr fahren wir wieder zurück, Richtung Poussada. Heute möchten wir auch noch etwas Zeit am super schönen Pool verbringen. Wir schwimmen ein wenig, essen ein paar Kleinigkeit (Bruschetta, Käseplatte) am Pool und trinken - Überraschung... ein paar Caipirinha 🇧🇷🍸🍹🍸🍋

Ein anstrengender, aber wunderschöner Tag, zusammen mit ganz tollen Menschen, geht zuende.

😴💤🛌💤🛏💤😴