Poço Encantado com Poço Azul

April 24 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Für heute haben wir mit unserem Guide geklärt, dass er uns erst um 08:30 Uhr abholen soll, damit wir in Ruhe frühstücken können. Zuerst müssen wir etwa 1,5h mit dem Auto 🚗 in den südlichen Teil der Chapada Diamantina fahren.
    Wir besuchen die "Poço en Cantado" (Die verwunschene Grotte). Hier hat sich ein unterirdischer See mit glasklarem Wasser gebildet. Im Idealzustand dringt Sonnenlicht durch einen Felsspalt in die Grotte und erzeugt einen "magischen" Lichtschein. Dieses blaue Licht wird im glasklaren Wasser gebrochen und enthüllt das ganze Geheimnis und die Schönheit dieses verzauberten Sees, mit seiner Tiefe von rund 60 Metern.
    Die Sonnenstrahlen intensivieren nicht nur die Farbe der Lagune, sondern verwandeln den Brunnen auch in einen Spiegel, auf den die Bilder an die Decke projiziert werden. Der dunkelblaue Teil entspricht hierbei dem Grund der Lagune, während der hellere Teil, der Reflexion der Decke entspricht - magisch...

Aber seht selbst...

Hier ist es verboten zu baden, da der Wasseraustausch nur sehr, sehr langsam erfolgt und dadurch keine Selbstreinigung des Sees stattfinden kann.

Nach etwa 1h geht es mit dem Auto weiter, mit der Fähre über den "Para Guaçu", zur Grotte "Poço Azul". Wir müssen zuerst über 200 steile, enge Stufen bis zur Grotte hinunter gehen. Dann wird uns erläutert, dass ein kompletter Wasseraustausch alle 4h stattfindet, und man sich deshalb mit einer Schwimmweste treiben lassen, und das Naturschauspiel aus nächstet Nähe bewundern kann - wir sind begeistert! Diese Grotte beinhaltet ebenfalls kristallklares Wasser und ist 48m tief.
    Wir haben Glück. In der Hochsaison kommt es hier zu Wartezeiten von mehreren Stunden. Nach der vorgeschriebenen Dusche (keine Sonnenchreme) sind wir heute fast alleine in diesem See. Es ist unglaublich... man hat das Gefühl, dass der Grund lediglich ein paar Meter und nicht 48m entfernt ist. Da sonst niemand hier ist, können wir solange bleiben, wie wir wollen (normal 15 min).

Anschließend fliegt Harry noch ein wenig mit der Drohne über das Gelände, findet allerdings nichts Spektakuläres. Wir gönnen uns noch ein Eis bevor wir wieder zurück fahren. Da es eine Baustelle gibt, brauchen wir für die Rückfahrt deutlich länger als geplant und kommen erst gegen 16.30 Uhr wieder in unserer Poussada an. Hier verabschieden wir uns zuerst sehr herzlich von Rone, unserem Guide und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine weiteren Pläne (neues Haus & Vermietung über airbnb). Dann gehen wir in unseren Bungalow, duschen, ruhen uns etwas aus und beginnen, unsere Koffer zu packen. Schließlich trinken wir zum Abschluss noch einen Caipirinha - natürlich 🍹.

Morgen fliegen wir wieder zurück, zu Rubens - wir freuen uns schon sehr auf ihn 🥳.

Resümee: die Chapada Diamantina können wir, ohne jegliche Einschränkung, unbedingt empfehlen. Unsere 3 Tage waren viel zu wenig. Das nächste Mal werden wir ca. 1 Woche einplanen! 🥰😍🤩