Isfahan - Chehel Sotun Palast

May 4, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 12 °C

Heute wartet Isfahan auf uns. Die Stadt, die schon um 200 n. Chr. Provinzhauptstadt war und vermutlich schon sehr viel früher gegründet wurde, weckt große Erwartungen und so gehen wir mit großer Vorfreude in diesen Tag.

Unsere erste Station ist der Chehel Sotun-Palast. Der Bau wurde als Empfangsgebäude von Schah Abbas I. in safawidischer Zeit errichtet, und später von Abbas II. weiter ausgebaut. Der Eingangsiwan der Empfangshalle ist komplett mit kunstvollen Spiegelmosaiken verziert, ein einzigartiger Blickfang.

Sehr eindrucksvoll sind auch die Wandmalereien im Inneren. Es finden sich Szenen aus Schlachten von dem Gründer der Safawidendynastie, Schah Ismail, sowie von Nadir Schah, Szenen von Staatsempfängen von Abbas I. und Abbas II., sowie von Schah Tahmasp sind ebenfalls dargestellt. Alles in allem interessant, diese bildlichen Darstellungen in einem islamischen Land zu sehen.

Auch ein paar sehr schöne Kunstgegenstände wie Einlegearbeiten aus safawidischer Zeit sind im Palast ausgestellt.