Bangkok - Großer Palast

December 16, 2012 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Unsere Reiseleiterin Tammy holt uns pünktlich im Hotel ab, und dann gehts los, quer durch das Bangkoker Verkehrschaos zum ersten Ziel für heute: dem großen Palast.
    Am Ufer des Chao Phraya gelegen besteht der große Palast aus über 100 Gebäuden verschiedenster architektonischer Stile und bedeckt eine Fläche von mehr als 200000 Quadratmetern.

König Rama I. begann mit dem Bau des großen Palastes 1782. Das Gelände sollte nicht nur als königliche Residenz dienen, sondern auch einige Verwaltungsgebäude beherbergen.

Vom Eingang aus bewegen wir uns zunächst in Richtung der sogenannten oberen Terrasse, wo sich einige Stupas und zahllose kleinere Gebäude und Schreine befinden.

Die Gebäude und Stupas stehen dicht an dicht und durch jede Biegung ergibt sich eine neue Perspektive auf kunstvoll verzierte Dächer und die Spitzen von Stupas.
    Haben sich am Eingang zum großen Palast noch die Touristenmassen gedrängt, so verlaufen sich die Menschen schnell auf diesem weitläufigen Gelände.

Unzählige riesige Dämonen flankieren die zahlreichen Ein- und Durchgänge. Jeder einzelne ist individuell gestaltet und hat seinen ganz eigenen Ausdruck.

Die goldene Stupa ist ein Reliquienschrein. Neben unzähligen vergoldeten und filigran verzierten Dächern finden sich rund um die obere Terrasse auch zahllose mythische Figuren und chinesisch anmutende Wächterstatuen.

Vergoldete Statuen mythischer Wesen, die der Sage nach den Himaphan-Wald rund um den heiligen Berg Meru bevölkern, sind ebenfalls auf der Terrasse zu finden.

In den Galerien rund um den Tempel ist das Ramakien in großen farbenprächtigen Bildern
    dargestellt. Ursprünglich aus Indien stammend (Ramayana) ist es ein fester Bestandteil der thailändischen Kultur.
    Hanuman, der weiße Affengeneral, hilft in diesem Epos dem Gott Rama, nachdem der Dämon Ravana die Gemahlin Ramas, Sita, nach Lanka entführt hatte. Hanuman findet Sita und hilft sie zu befreien.
    Verschiedene Versionen des Ramayana sind uns auf unserer Reise durch Laos, Kambodscha und nun auch in Thailand begegnet. Hanuman, der weiße Affe, ist immer mit dabei. In der thailändischen Version hat die Geschichte sogar ein Happy-End.... :-)