Satellite
Show on map
  • Day 13

    Wat Pra Kaeo

    December 16, 2012 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

    Goldene Wächter, goldene Nagas - verschwenderische Pracht wohin man auch schaut...

    Zwei goldene Chedis (thailändische Stupas), von Rama I. zu Ehren seiner Eltern erbaut, zieren den Aufgang zur Terrasse. 1882 wurden sie um die Karyatiden ergänzt, die Figuren aus dem Ramayana nachempfunden sind. Jede einzelne ist individuell gestaltet und sieht anders aus.

    Insgesamt 8 Prangs, Tempeltürme, hat Rama I. rund um den Tempel errichtet. Jeder von Ihnen ist einem wichtigen Element des Buddhismus gewidmet, z. B. dem Buddha, dem Dhamma (der Lehre), den Bodhisattwa (göttlichen Wesen), usw.

    Langsam nähern wir uns dem zentralen Heiligtum, dem Wat Phra Kaeo, dem Tempel des Smaragdbuddhas. Dem Smaragdbuddha sind wir ja nun schon einige Male auf unserer Reise begegnet, hier im großen Palast steht das Original. Der Buddha besteht nicht aus Smaragd, sondern aus Jade. Gefunden in Chiang Rai, kam er auf verschlugenen Wegen nach Laos und wurde von König Rama I. nach der Eroberung Vientianes zurück nach Thailand gebracht. Das heilige Bildnis trägt stets ein der Jahreszeit entsprechendes Gewand (Sommer, Regenzeit, Winter), welches 3mal im Jahr feierlich gewechselt wird.

    Die Eingänge zum Heiligtum werden von 6 Löwenpaaren aus Bronze bewacht. Das erste Paar wurde aus Angkor hierher gebracht, die anderen nach dieser Vorlage kopiert.
    Offensichtlich bringt es Glück, wenn man dem Löwen über die Nase reibt... :-)
    Read more