• Day 5

Gebel el-Silsila

February 24, 2014 in Egypt ⋅ ⛅ 15 °C

Ein neuer Tag auf dem Nil! Kaum haben wir unseren nächtlichen Liegeplatz an der Nilinsel verlassen, legen wir nach kurzer Fahrt schon wieder an.

Ein Scheingrab, einst für Pharao Haremhab erbaut, ist unsere erste Besichtigungsstation heute Morgen. Hier begegnet uns auch die allgegenwärtige Ente wieder... :-)

Danach gehts weiter zu unserem eigentlichen Ziel, dem Sandsteinbruch dahinter. Neben königlichen Graffiti - Pharao was here - sehen wir auch einige Arbeitergräber. Wer bei der Arbeit im Steinbruch zu Tode kam, erhielt hier ein Grab mit Aussicht...

Gemeinsam mit den beiden Herren von der Samira erkunden wir den Steinbruch am Gebel el Silsila. Auf der einen Seite die Wüste, über uns der strahlend blaue Himmel und auf der anderen Seite der Nil mit seinem fruchtbaren Uferstreifen...

Mit unserer Dahabeya passieren wir den Steinbruch nochmal von der Wasserseite aus. Und einige der in den Fels gehauenen Gräber erinnern uns tatsächlich an die Felsengräber in Petra...