• Day 6

Darau Viehmarkt

February 25, 2014 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Der nächste Morgen beginnt früh. Nach dem gewohnt üppigen Frühstück steigen wir um auf unseren Schlepper Nowind, der uns einmal über den Nil ans andere Ufer bringt.
    Heute stehen mal keine Tempel und Ruinen auf dem Programm.

Unser Ziel heute Morgen ist Darau mit seinem einheimischen Markt, genauer gesagt, ein Viehmarkt, auf dem zweimal die Woche alles gehandelt wird, was vier Beine hat: Ziegen, Schafe, Kamele, Esel, Kühe, Stiere, Büffel...
    Alle Tiere werden ausgiebig begutachtet, bevor man in die Verhandlungen übergeht. Die Esel werden einmal zur Probe geritten.

Hier sieht man alles, was zu einem guten Geschäft dazugehört:
    Da wird gefeilscht, das Geld gezählt, die Buchhaltung gemacht und zwischendurch ein Tee getrunken und die Wasserpfeife geraucht.

Es wird geprüft, ob die angebotenen Kühe trächtig sind, weil sie dann natürlich wertvoller sind, und wenn man sich handelseinig geworden ist, so wird zum guten Schluß das Rindvieh verladen...

Außerhalb des Marktes gibts dann noch einiges an Zubehör: Viehfutter zur Selbstbedienung, einen Eselfriseur, Bambusstöcke zum Viehtreiben und Kuhschwänze...