• Day 10

Ny-Ålesund

July 22, 2014 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 7 °C

Land in Sicht! Bei strahlendem Sonnenschein und 6°C erreichen wir den nahezu nördlichsten Punkt unserer Reise: Ny Ålesund auf Spitzbergen!

Während wir uns zum Landgang aufmachen, wird unser Schiff vor traumhafter Kulisse ausgebessert. Ny Ålesund ist Forschungsstation und Naturschutzgebiet.

Es ist Sommer auf Spitzbergen: Während wir mit Winterjacke unterwegs sind genießen die Einheimischen die Sonne mit freiem Oberkörper...

Die Küstenseeschwalbe brütet derzeit hier auf Spitzbergen und verteidigt ihr Gelege sehr eindrucksvoll. Eisbären sehen wir zwar nicht, wohl aber die typischen Warnschilder.
    Die Lokomotive wurde 1909 in Berlin gebaut und transportierte einst Kohlen zum Kai.

In Ny Ålesund befindet sich das nördlichste Postamt der Welt und auch unsere Urlaubsgrüße machen sich von hier aus auf die Reise...

Und so spazieren wir durch Ny Ålesund und bewundern die karge Vegetation, die hier trotz des rauen Klimas wächst...