• Day 11

Longyearbyen

July 23, 2014 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 6 °C

Am nächsten Morgen erreichen wir Longyearbyen, den größten Ort Spitzbergens. Longyearbyen ist übersichtlich :-), bietet aber ein paar interessante Straßenschilder, die man sonst nicht so häufig sieht.

Als erstes besichtigen wir die Kirche, die einzige auf Spitzbergen und damit die nördlichste Kirche der Welt.

Es ist Hochsommer auf Spitzbergen, und es ist erstaunlich, was unter diesen unwirtlichen Bedingungen tatsächlich alles blüht. Wollgras und Svalbardvalmue, die "Staatspflanze" Spitzbergens begeistern, und so gibt es natürlich das obligatorische "Hase-guckt-Blümchen-Foto".

Trotz Warnschild begegnen wir nur ausgestopften Eisbären. Dafür aber dem Hinweis, dass die Bank mit dem nördlichsten Geldautomaten der Welt nur ohne Schußwaffen zu betreten sei... :-)

Ehemals eine Bergbaustadt, lebt Longyearbyen heute hauptsächlich vom Tourismus - man mag es kaum glauben - und von der Forschung. Am Hafen werden tatsächlich Schlittenhundefahrten angeboten, im Sommer mangels Schnee auf Rädern statt auf Kufen. Aber es gibt Segelyachten...