Großmeisterpalast

September 28, 2014 in Malta ⋅ ⛅ 18 °C

Frisch gestärkt machen wir uns auf, den Nachmittag zu nutzen und als erstes den Großmeisterpalast zu besichtigen. Eine Gedenktafel erinnert an die Verleihung des St. Georgs-Kreuz an die Malteser. Die Innenhöfe Prince Alfred Court und Neptunes Court sind eine grüne Oase inmitten der Stadt.

Im Obergeschoß betritt man als erstes den Armoury Corridor. An den Wänden hängen die Portraits aller Großmeister, in den Boden sind die diversen Ordenswappen eingelassen. Ein besonderes Prunkstück ist der Gobelinsaal, in dem das Fotografieren leider verboten ist.

Im Throne Room steht der Thron der Großmeister. Im Ambassador's Room, wegen der roten Wandverkleidung auch Red Room genannt, tagt heute noch das maltesische Parlament. Heute an einem Sonntag haben wir Glück und die prachtvollen Räume des Obergeschoßes sind alle frei zugänglich.

Im Conference Room finden sich eine Reihe von Gegenständen aus dem ehemaligen Ordensspital, unter anderem zwei chinesische und vier persische Vasen. Persien war im Mittelalter die in der Medizin führende Nation.

Den Abschluß des Rundgangs bildet die Waffenkammer im Untergeschoß. Bis zu 60000 Mann konnten einst hier bewaffnet werden. Einige Paraderüstungen sind noch erhalten, wie z. B. die von Großmeister Wignacourt