• Day 14

Und wieder Kairo Flughafen

March 9, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem letzten schnellen Frühstück mit Pyramidenblick müssen wir unser schönes Hotel verlassen. Um 6:45 Uhr startet unser Transfer zum Flughafen, um 10 Uhr geht unser Flug zurück nach München. Wir hatten ja gedacht, es sei eine gute Idee am Freitag nach Hause zu fliegen, werden aber eines besseren belehrt.Die Fahrt zum Flughafen ist tatsächlich kürzer, unser Fahrer fährt sogar noch quer durch die Stadt, und wir können auf die Art im Vorbeifahren wenigstens noch einen Blick auf Zitadelle, Alabastermoschee, Altstadt und die berühmte Nekropole Kairos werfen. Trotzdem sind wir innerhalb von einer halben Stunde am Flughafen, um viertel nach 7 also, massig Zeit...
    Die Sicherheitskontrolle am Flughafeneingang dauert, ist aber diesmal problemlos (der Problemkugelschreiber vom letzten Mal befindet sich mittlerweile im Koffer). Bis kurz nach 8 brauchen wir allerdings zum Check-in... Es ist Freitag, halb Kairo scheint unterwegs zu sein, und Egyptair hat nur 2 der 4 möglichen Schalter für Flüge nach Deutschland geöffnet...
    Die nächste Dreiviertelstunde geht für die Ausreise drauf, kurz vorm geplanten Boarding um 9 Uhr erreichen wir total gestresst unser Gate, und das, obwohl wir ja eigentlich massig Zeit hatten. Gottseidank boardet Egyptair ja grundsätzlich nicht pünktlich. Kurz vorm Gate findet sich dann auch noch eine Toilette und eine Raucherecke, so dass wir die finale Sicherheitskontrolle unmittelbar vorm Boarding dann wieder mit Gleichmut ertragen können. Mit einem Feuerzeug weniger in der Handtasche (der Hase rückt ja nur raus was er muss, und hat immer mindestens 2) gehen wir dann endlich an Bord...