Seetag mit Äquatortaufe

December 4, 2019, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 25 °C

Den heutigen Seetag verplaudern wir mit netten Mitreisenden gemütlich unterm Regenschutz sitzend auf dem Promenadendeck. Hin und wieder kommt ein tropischer Regenguss runter, der die schwüle Hitze kurzzeitig erträglicher macht.
    Die Reiseroute wurde geändert, dass ursprünglich geplante Kamerun aus Sicherheitsgründen gestrichen, und so werden wir schon morgen früh São Tomé erreichen, statt wie eigentlich im Programm stehend am Nachmittag. Das hat uns ein bisschen Stress eingebracht, mussten wir doch unser Tagesprogramm kurzfristig umplanen lassen. Phoenix selbst bietet auf São Tomé ausschließlich geführte Stadtrundgänge an. Bestimmt nett, aber wir wollten mehr von der Insel sehen. Also haben wir über den Afrikaspezialisten, der schon unser Vorprogramm organisiert hat, auch einen Ausflug gebucht, der nun natürlich früher starten muss.
    São Tomé liegt ziemlich genau auf dem Äquator, so dass die obligatorische Äquatortaufe schon am Vorabend stattfindet. Mit Neptun-Bowle in der Hand schauen wir uns das Spektakel aus sicherer Entfernung an.