Kwame Nkrumah Memorial

December 7, 2019 in Ghana ⋅ ☀️ 30 °C

In Ghana haben wir uns schon im Vorfeld schwer getan, mit der Ausflugsauswahl. Zwar gibt es hier durchaus das eine oder andere zu sehen, allerdings eher weiter westlich und nicht von Tema aus machbar. Wir haben uns letztendlich für die Fahrt nach Accra entschieden, der dann mit ordentlich Verspätung (so wie alle anderen Ausflüge auch) auch irgendwann startet. Der Industriehafen von Tema ist ca. 30 km von Accra weg.
    Erster Haltepunkt in Accra ist der Kwame Nkrumah Gedächtnispark. Kwame Nkrumah führte das Land in die Unabhängigkeit und war der erste Premierminister Ghanas. Nach Putsch und Irrungen und Tod in Rumänien fand er schließlich hier seine letzte Ruhestätte. Auf dem Gelände findet sich auch ein kleines Museum mit Bildern und Gegenständen seines Lebens.
    Auf dem Weg zum Mausoleum kommen wir am Independence Square vorbei (Bild 3), einem riesigen Paradeplatz auf dem das Feuer der Unabhängigkeit Afrikas brennt. Bild 6 zeigt den aktuellen Präsidentenpalast. Bis 2013 war der Präsidentenpalast in der ehemaligen dänischen Festung Christiansborg, die wir leider nicht sehen bzw. nur aus der Ferne.