Deutsches Fussballmuseum

May 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Für einen niedrigschwelligen Wiedereintritt ins kulturelle Leben haben wir uns für heute kurzfristig Online-Tickets für das Deutsche Fussballmuseum in Dortmund gebucht. Und so machen sich 4 vermummte Gestalten auf, die heiligen Hallen zu erkunden.
    Während der Hase sich da eher neugierig interessiert durchtreiben lässt, und einerseits das Multimedia-Konzept großartig findet, andererseits versucht so wenig wie möglich anzufassen und ständig nervös nach dem Händedesinfektionsmittel fingert, begutachten die 3 Herren der Schöpfung intensiv jeden Stollenschuh. ⚽️
    Ein interessanter Ausflug - gut 3 Stunden haben wir in dem Museum verbracht und längst nicht alles gesehen. Muss man/Frau vielleicht nicht haben, kann man aber schon mal machen...

Ach ja, rein praktisch gesehen:
    Das Fußballmuseum hat von seinem ursprünglichen Plan mit Zeitfenstertickets wieder Abstand genommen. Dafür werden die tagesgebundenen Tickets online deutlich preiswerter verkauft zur Steuerung der Besucherströme. Es wird immer nur in der Familie eingelassen, in der Ausstellung gilt Mund-Nasenschutz-Pflicht. Es gibt zwei Ebenen, auf denen man sich jeweils frei bewegen kann, zwischen den Ebenen wechselt man einmalig. Die Multimedia-Dinge werden von Mitarbeitern desinfiziert. Für einen Samstag waren recht wenig Besucher da.