• Day 79

Neues Museum

June 7, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Die Trias aus arbeiten, essen, schlafen will durchbrochen werden. Zog es uns in Vor-Corona-Zeiten am Wochenende eher auf die Couch zwischen unseren Reisen, zieht es uns derzeit tatsächlich eher nach draußen. Der sonntägliche Dauerregen bietet also quasi ideale Voraussetzungen für einen Museumsbesuch. Fragt sich nur welches?

Der Ritter schlägt das Neue Museum vor, das als staatliches Muse­um des Freistaates Bayern Kunst und Design ab den 1950er Jahren bis in die Gegenwart ausstellt und das seit mittlerweile 20 Jahren. Fast solange steht es schon auf der "Sollte man mal besuchen-Liste"...

Schon das Gebäude ist eindrucksvoll mit seiner Glasfront und direkt an der Stadtmauer gelegen. Der Hase hat’s ja nicht so mit Kunst und mit moderner schon gar nicht, trotzdem ist es durchaus interessant, sich durch die Sammlung treiben zu lassen.

Ein überdimensionales Video einer milchschlabbernden Katze in der Endlosschleife ist genauso Kunst, wie der Ressourcen genannte Raum mit Reifensofa und ausgestopften Tieren im Müllberg.

Im 2. Stock findet sich dann eher moderne Malerei, unter anderem eine Sammlung von Bildern von Gerhard Richter. Besonders beeindruckt hat uns der Sammlungsteil Bild und Wort.

Das Neue Museum versucht sich auch an einer Wegführung in Zeiten von Corona, welche in der Praxis aber zu einer Verdichtung der Besucher an bestimmten neuralgischen Punkten führt. Kategorie: man hat sich sehr bemüht...

Nachvollziehbarer sind die Zugangsbeschränkungen: Das Museum war recht gut besucht, was uns nach den eher leeren Indoorbesichtigungen in nördlicheren Gefilden Deutschlands überrascht hat, Gelegentlich mußte etwas gewartet werden, bis wieder jemand aus einem betretbaren Exponat oder einem Stockwerk herauskam. Als wir das Neue Museum wieder verließen, staunten wir aber über die Schlange an Interessierten, die sich im Regen um den halben Klarissenplatz zog: auch 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche können in modernen Hygienekonzepten irgendwann begrenzt sein. Da hatten wir mit dem Betreten gegen 13 Uhr wohl noch Glück. 1 Euro Eintritt am Sonntag zieht anscheinend... 😉