Pellerhaus

June 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Nach dem Weltuntergangsgewitter gestern Abend und dem bis in den späten Sonntagvormittag anhaltenden Regen hatten wir unsere sonntäglichen Ausflugspläne eigentlich schon abgehakt. Als es dann aber entgegen der Wettervorhersage doch erstmal trocken bleibt, raffen wir uns doch noch auf für einen kurzen Ausflug in die Stadt.

Unser Ziel für heute Nachmittag ist das Pellerhaus am Egidienplatz. Martin Peller, ursprünglich vom Bodensee stammend, ließ als Nürnberger Kaufmann ab 1602 das Pellerhaus erbauen, das in seinen Grundzügen mit Vorderhaus, Innenhof und Hinterhaus einer klassischen "Nürnberger Anlage" entsprach, und kunst- und architekturgeschichtlich bedeutendes Renaissance-Bürgerhaus mit reichen Hofgalerien war.

Während der Luftangriffe auf Nürnberg in den Jahren 1944 und 1945 wurde das Pellerhaus bis auf das Erdgeschoss und Teile des Innenhofes zerstört, die dann in den 50er Jahren in einen Neubau integriert wurden. Von 2008 bis 2018 wurde der Innenhof auf Initiative der Altstadtfreunde Nürnberg mithilfe von Spendengeldern rekonstruiert. Über die komplette Rekonstruktion wird noch diskutiert, der Neubau ist mittlerweile aber auch sanierungsbedürftig.

Der Hof des Pellerhauses ist nur an wenigen Tagen die Woche und jeweils nur ein paar Stunden zur Besichtigung geöffnet, aber trotzdem streifen wir zwei ganz allein hindurch. Der Patio mutet italienisch an - zeugt von Martin Pellers Zeit in Venedig - und doch wurde der typische Nürnberger Erker integriert.

Stolz macht uns eine ehrenamtlich tätige Dame der Altstadtfreunde auf die Wasserspeier an den Erkern aufmerksam, die aktuell jüngste Neuerung.

Auch wenn das Pellerhaus nach wie vor eine Baustelle ist: wir sind begeistert.