St. Egidien

June 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Am Egidienplatz liegt nicht nur das Pellerhaus, sondern auch St. Egidien, die einzige Barockkirche Nürnbergs. Vorgängerbau der heutigen barocken Kirche war eine mittelalterliche Klosterkirche, welche zu Beginn des 12. Jahrhunderts neu errichtet wurde. 1696 zerstörte ein Brand die Kirche, vom romanischen Bau ist nur noch die Euchariuskapelle übrig, in die wir aber nur reinspitzen können.

Von 1711 bis 1718 wurde die barocke Kirche auf den Überresten des romanischen Vorgängers neu errichtet. Im Januar 1945 brannte die Kirche nach einem Bombenangriff völlig aus. Das Stuckdekor allerdings war größtenteils erhalten geblieben, auch die Fenster hatte man vorsorglich ausgebaut. Nach dem Wiederaufbau wurde St. Egidien 1959 wieder eröffnet.

St. Egidien ist evangelisch-lutherisch und dient heute neben seiner „normalen“ Bestimmung auch als Kulturkirche. Während wir hindurchschlendern und eine Kerze anzünden, wird auch heute eine Ausstellung installiert.

Neben der Egidienkirche befindet sich das ehemalige Egidien-Gymnasium, vor dem eine Statue Philipp Melanchthons steht, der dieses älteste humanistische Gymnasium Deutschlands im Jahr 1526 eröffnete.

Nach soviel Kultur haben wir uns Kaffee und Kuchen auf dem heimischen Sofa redlich verdient. 😋