• Day 100

Kloster Maulbronn

June 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Das Frühstück im Maritim ist trotz Corona in Buffetform, man nimmt sich jeweils eine kleine abgepackte Portion von dem, was man möchte, Kaffee wird serviert. Also eigentlich fast so wie immer, nur die Frühstückszeit muss man Abends schon festlegen.

Nach dem Frühstück packen wir unseren Kram wieder zusammen - unglaublich wie man sich in nicht mal 24 h ausbreiten kann - und machen uns auf die nächste Etappe.

Unser erstes Ziel für heute ist das Kloster Maulbronn. Die ehemalige Zisterzienserabtei ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen.

Die Gründung des Klosters Maulbronn fand im Jahre 1147 statt. Im Jahr 1210 wurde der Vorbau der Klosterkirche, das Paradies errichtet. Der Name „Paradies“ stammt von der Sitte, den Vorraum der Kirche mit der Geschichte des Sündenfalls auszumalen.

Während wir über den Klosterhof schlendern, kommt tatsächlich die Sonne raus.