Dom zu Speyer

June 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Vom Kloster Maulbronn aus gondeln wir über Land weiter nach Speyer. Der Hase wollte schon lange mal den Speyerer Dom sehen und nach unserem Kurzausflug nach Goslar und Hildesheim noch viel mehr.

Die Domkirche St. Maria und St. Stephan, auch als Mariendom oder Kaiserdom bezeichnet ist die größte romanische Kirche der Welt und seit 1981 UNESCO-Weltkulturerbe.

Der salische König und spätere Kaiser Konrad II. ließ vermutlich 1025 den Bau beginnen, geweiht wurde er erst unter seinem Enkel Heinrich IV. 1061, fertiggestellt erst 1106, im Todesjahr Heinrich IV (das war der, der nach Canossa gehen musste).

Die salischen Kaiser, beginnend mit Konrad II. sind im Speyerer Dom begraben. Sein Sohn, Heinrich III., der Erbauer der Kaiserpfalz in Goslar ließ sein Herz in Goslar begraben, der Rest von ihm liegt in Speyer.

Wir sind beeindruckt von der schieren Größe des Doms, schon die Krypta mit den Kaisergräbern ist riesig. Der Dom wurde in der Vergangenheit mehrfach geplündert und ist auch teilweise Opfer von Bränden geworden. Dass er nie barockisiert wurde, war dem Geldmangel geschuldet.