Burg Landshut

July 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist ein „Reisetag“, denn wir verlassen die Saarschleife wieder. Eigentlich sind es nur knapp 200 km bis zu unserem nächsten Quartier, aber wir haben uns für heute vorgenommen einmal durchs Moseltal zu gondeln.

Also erstmal bis Trier, wo der Ritter sich extra für seinen Hasen einen Weg sucht, um über die Römerbrücke zu fahren und dann immer an der Mosel lang, mal rechts Mosel und links Weinberge, mal links Mosel und rechts Weinberge.

Einen ersten Abstecher machen wir in Bernkastel-Kues zur Burgruine Landshut, die uns schon aus der Ferne anlacht. Schon im 4. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle ein spätrömisches Kastell zur Sicherung des militärischen Nachschubs entlang der Mosel. Die heute auf den Fundamenten der römischen Wehranlage stehende Höhenburg wurde Ende des 13. Jahrhunderts vom Trierer Erzbischof Heinrich von Finstingen erbaut.

Am 8. Januar 1692 wurde Burg Landshut durch einen unglücklichen Brand zerstört und seither nie wieder aufgebaut. Die Ruine beherbergt ein Restaurant, das leider geschlossen ist. Möglicherweise ist sie eine der ältesten Burgen im Moseltal.

Auf jeden Fall hat man von hier oben einen herrlichen Blick ins Tal. Interessant für eine Höhenburg ist der Fußweg vom Parkplatz, zuerst muß man einen steilen Weg hinunter zur Burg anstatt wie üblich hinauf. Danach natürlich mühsam den Berg wieder hinauf...