Mainzer Römerschiffe

September 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der S-Bahn fahren wir von Worms nach Mainz, die hält nämlich exakt da, wo unser erstes Ziel für heute liegt, am Museum für Antike Schifffahrt, einer Dependance des römisch-germanischen Zentralmuseums. Das eigentliche römisch-germanische Zentralmuseum ist derzeit geschlossen, noch mindestens bis 2024, weil es auch hier raus ziehen soll.

Das Museum für Antike Schifffahrt wurde für die sogenannten Mainzer Römerschiffe gegründet. 1981/82 wurden in Mainz bei Bauarbeiten in Rheinnähe die guterhaltenen Überreste mehrerer Schiffe aus spätrömischer Zeit gefunden. Es handelte sich um zwei unterschiedliche Kriegsschifftypen der spätrömischen Rheinflotte sowie um weitere Schiffsarten.

Dank der besonderen Bedeutung dieser Funde wurden zwei der fünf gefundenen Schiffe im Museum für Antike Schifffahrt rekonstruiert und sind seitdem dort – zusammen mit den Originalfunden – ausgestellt.

Das Museum, das übrigens keinen Eintritt kostet, informiert zusätzlich über den antiken Schiffbau generell, sowie Bautechnik und römisches Flottenwesen.