Rheinzauber - Fazit

September 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Der Mix aus Sonne und Wolken und dem einen oder anderen Schauer schenkt uns nicht nur ein besonderes Licht heute Abend sondern auch den einen oder anderen Regenbogen über dem Rhein.

Auch wenn unser Urlaub noch weitergeht, die erste Etappe, die Flusskreuzfahrt neigt sich dem Ende entgegen, morgen früh in Köln gehen wir von Bord, also eine gute Gelegenheit für ein erstes Fazit.

Vorab gesagt, ohne die positiven Erfahrungsberichte über Flusskreuzfahrten in Coronazeiten von Zinni auf Reisen und unserem Ein-Frau-Reisebüro hätten wir diese Reise sicher nicht gewagt.

Eigentlich hat uns diese feine Reise nach unserer Donauerfahrung mit Flusskreuzfahrten aber wieder versöhnt.

Erstens sind in Coronazeiten nur die Leute auf Reisen, die wirklich reisen wollen - die, die sich selbst nicht leiden können, sind gar nicht unterwegs (oder zumindest nicht hier).

Zweitens ist es gar nicht so schlecht, wenn das Schiff nicht voll ausgelastet ist bzw. nicht voll ausgelastet werden darf - das schafft Raum.

Drittens ist das Restaurantkonzept - zumindest auf diesem Schiff - mit Zweiertischen und flexiblen Tischzeiten durchaus angenehm. Auch wenn wir eigentlich Buffet lieber mögen, uns hat auch mit 3 servierten Mahlzeiten nix gefehlt, was auch daran gelegen haben könnte, dass der Service sehr gut und flexibel ist.

Uns fehlt das Unterhaltungsprogramm an Bord überhaupt nicht. Und an das Masketragen auf den Wegen gewöhnt man sich schnell (ist ja in der Gastronomie fast überall genauso).

Anstrengender ist irgendwie schon die Maskenpflicht bei Besichtigungen oder in Museen, aber das ist ja unabhängig von der Reiseform.

Auch wenn wir uns drauf freuen, ab morgen wieder selbstbestimmt unterwegs zu sein, und nicht wehmütig von Bord gehen werden, so hat uns die Woche doch sehr sehr gut gefallen....