Archäologischer Park

September 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Rund um das Laténium liegt ein frei zugänglicher archäologischer Park, der Rekonstruktionen von Siedlungsformen und Lebensräumen der Region aus den letzten 15000 Jahren bietet. Dazu gehören ausgewählte Pflanzen, eine bronzezeitliche Pfahlbausiedlung, eine keltische Brücke und Grabanlagen.

Im Laufe der letzten Jahrtausende schwankte der Wasserspiegels des Sees um mehrere Meter, durch eine Regulierung im späten 19. Jahrhundert tauchten die Reste der alten Siedlungen wieder auf und ergaben eine der bedeutendsten Pfahlbausiedlungen im Alpenraum. Durch ein extra angelegtes Bassin werden die unterschiedlichen Wasserspiegel sehr schön verdeutlicht.

Es ist aber immer noch sehr windig, regnerisch und kalt, das Seewasser spritzt in hohen Fontänen auf das Ufer, so dass wir uns nicht sehr lange hier draußen aufhalten, sondern nach einem leckeren Snack im Café des Laténiums (für den der Ritter überraschenderweise genauso wie für den Ticketkauf sein eingerostetes Schulfranzösisch wieder hervorkramen muß) unsere Fahrt fortsetzen.

In der Ferne leuchtet über dem See aber schon verheißungsvoll das Ziel unserer heutigen Fahrt...