• Day 195

Abschied von Malbun

October 1, 2020 in Liechtenstein ⋅ 🌧 6 °C

Mit einem letzten echten Liechtensteiner Käsefondue im Vögeli beschließen wir diesen tollen Tag.

Die Nacht wird stürmisch - also für uns, für die Einheimischen hier ist es vermutlich nur ein laues Lüftchen.

Am Morgen verabschieden wir uns von Malbun. Auf dem Weg zur Grenze zur Schweiz machen wir noch einen kleinen Schlenker durch die Hauptstadt Vaduz, um einen Blick aufs Fürstenschloss zu werfen, und dann geht es auch schon auf die Autobahn.

Die Grenze zur Schweiz ist kein Problem, die Grenze Schweiz-Österreich ist auch kein Problem. Wir müssen durch Vorarlberg durch, um nach Deutschland zurück zu kommen, und hatten befürchtet, da Vorarlberg derzeit aus deutscher Sicht als Risikogebiet klassifiziert ist, an der österreichisch-deutschen Grenze erklären zu müssen, dass wir lediglich als Transit gelten. Aber auch hier, kein Grenzkontrolle, kein Problem. Scheint als kämen wir dem vereinten Europa mit offenen Grenzen wieder näher...