Federsee

October 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Einen nächsten Stopp legen wir am Federsee ein. Der Federsee bei Bad Buchau ist mit einer Fläche von 1,4 km² der zweitgrößte See in Baden-Württemberg. Er liegt inmitten des mit 33 km² größten zusammenhängenden Moorgebietes Südwestdeutschlands und ist mit ihm der Rest eines einst sehr viel größeren, etwa 50 km² bedeckenden nacheiszeitlichen Sees.

Der Federsee und das ihn im zentralen Becken umgebende Moor/Ried sind jetzt in einer Fläche von 23,76 km², also zu mehr als zwei Dritteln, als Natur- und Vogelschutzgebiet „Federseeried“ geschützt.

Seit dem Jahr 1875 wird der Federsee archäologisch erforscht. Über 20 vorgeschichtliche Pfahlbaudörfer sind im feuchten Milieu des Federseemoores bestens konserviert. Seit 2011 hat die Unesco die „Prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen“ als grenzüberschreitendes Weltkulturerbe anerkannt und 4 rund um den Federsee sind mit dabei.

Für das Museum haben wir heute keine Zeit mehr bzw. nach den großartigen Funden jener Zeit, die wir im Laténium letzt gesehen haben, reizt es uns auch nicht so sehr. Stattdessen gönnen wir uns die 1,5 km Wanderung durchs Ried bis zum See und zurück.

Für Birdies ist das weder die richtige Tages- noch die richtige Jahreszeit. Außer ein paar Enten, Schwänen und einem einsamen Reiher ist nichts an Vögeln zu sehen. Vielleicht ist auch einfach nur zu viel Betrieb auf dem Steg. Schön ist es trotzdem...