Satellite
Show on map
  • Day 1

    Schlosspark in Erlangen

    January 2, 2021 in Germany ⋅ 1 °C

    Normalerweise hätte der Ritter sich länger geziert: Samstagsnachmittags nach Erlangen zu fahren ist eigentlich keine gute Idee, schon allein, weil man keinen Parkplatz findet. Die Zeiten sind aber nicht normal. Alle Geschäfte sind zu und parken ist sowas von überhaupt kein Problem.

    Das Ziel des heutigen kleinen Ausflugs ist der Schlosspark des Erlanger Schlosses. Die 1700 - 1704 erbaute Residenz gehört heute zur Universität. Im Gegensatz zur gesamten Erlanger Innenstadt herrscht im frei zugänglichen Schlosspark keine Maskenpflicht. Der botanische Garten der Universität, direkt neben dem Schlosspark - auch im Freien! - ist allerdings vom Lockdown betroffen und geschlossen. Das muss man nicht verstehen...

    Von der ehemaligen barocken Gartenanlage ist heute nur noch der Hugenottenbrunnen übrig geblieben. Der 1706 geschaffene Hugenottenbrunnen stellt einen Felsenberg dar, der in drei Ebenen aufgeteilt ist. Auf der untersten Ebene sind vornehme Hugenottenfamilien dargestellt, darüber antike Gottheiten und ganz oben Markgraf Christian Ernst.

    Das Reiterstandbild zeigt ebenfalls den Markgrafen Christian Ernst und soll an die Teilnahme des Markgrafen an den Türkenkriegen erinnern. Als Vorbild diente das berühmte Reiterstandbild des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg vor dem Schloss Charlottenburg.

    Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Friedrich-Alexander-Universität im Jahre 1843 wurde als Schlusspunkt der barocken Mittelachse das Delphinbrünnlein errichtet und 1914 durch eine auf einem Delphin reitende, hornblasende Putte ergänzt.

    Ein kleiner aber feiner Ausflug zum Jahresauftakt...
    Read more