Jüdisches Museum Schnaittach

March 14, 2021 in Germany ⋅ 6 °C

Man glaubt es kaum: nach nur 4 1/2 Monaten dürfen tatsächlich die ersten Museen wieder öffnen. Aber auch nur bei einer Insidenz unter 100 und mit Terminvereinbarung. Den letzten Mittwoch haben wir also mit den Fragen verbracht: wo wollten wir immer schon mal hin? Was davon hat offen? Und was müssen wir dafür tun?

Bei unserem Novemberlockdownurlaub waren wir unter anderem im Frankenreiseführer auf das Städtchen Schnaittach mit seinem jüdischen Museum gestoßen. Wir haben ja schon einige Gotteshäuser gesehen, das jüdische ist uns bisher selten untergekommen. Also haben wir uns kurzerhand für heute ein Zeitfenster gebucht.

Natürlich nur mit Kontaktdaten und FFP2-Maske, wir sind ja in Bayern (und sogar auf dem weitläufigen Gelände des Nürnberger Tiergartens herrscht FFP2-Maskenpflicht - das muss man nicht verstehen), aber wir dürfen mal wieder in ein Museum 😍.

Das Jüdische Museum Franken in Schnaittach wurde in der 1570 erbauten Synagoge mit angegliedertem Rabbinerhaus und Ritualbad eingerichtet. Zusammen mit den jüdischen Museen in Schwabach und Fürth widmet sich das Museum in Schnaittach dem jüdischen Teil der Geschichte Frankens. Gegenstände des Alltags und des Glaubens werden präsentiert und erklärt, und das erste Mal stehen wir bewusst in einer (ehemaligen) Synagoge.