Kapellbrücke

March 31, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

Weils gestern so schön war (und weil wir den Tell-Pass für 2 Tage gekauft haben), machen wir das heute nochmal genauso wie gestern: Wecker um 7 Uhr (braucht’s gar nicht, die Hergiswiler Dorfkirche läutet laut und ausdauernd um 7!), Frühstück halb 8 (gemütlich), am Bahnhof von Hergiswil um kurz nach 9 Uhr. Weil wir noch eine Bahn früher als gestern nehmen, sind wir auch früher in Luzern, so dass wir bis zur Schiffsabfahrt noch Zeit für die Kapellbrücke haben.

Die Kapellbrücke ist eine mittelalterliche gedeckte Holzbrücke über die Reuss und gilt als ein Wahrzeichen Luzerns. In ihrer Mitte steht der Wasserturm, der um 1300 herum errichtet wurde. Die Kapellbrücke selbst stammt vermutlich aus dem Jahr 1332. Sie diente nicht nur als Fußgängerbrücke, sondern über Jahrhunderte hinweg auch als Wehrgang. 1993 fiel die Brücke einem Brand zum Opfer, wurde aber restauriert.

Wir schlendern über die eine Brücke hin und über die Kapellbrücke zurück, und sind pünktlich um 10 auf demselben Schiff wie gestern.