Leuchtturm Norddorf

May 6, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Aus der Ferne lockt uns der Leuchtturm Norddorf, so dass wir beschließen, einfach weiterzulaufen.

Dieser kleine Leuchtturm wird auf Amrum als Quermarkenfeuer bezeichnet. Es dient als Leuchtfeuer zur Anfahrt auf den Hafen Hörnum auf der Nachbarinsel Sylt. Im Jahr 1906 errichtet enthält die Architektur des Leuchtturms Elemente des Jugendstils.

Kurz vorm Leuchtturm erwischt uns die dicke schwarze Wolke über uns. Da der Regen fast waagerecht von Seeseite kommt, retten wir uns auf den letzten Metern in den Windschatten des Leuchtturms, was uns auch zumindest teilweise trocken bleiben lässt (zum Unterstellen gibts hier ja weit und breit nix).

Unmittelbar nach dem Schauer kommt die Sonne raus. Das Licht, was uns auf unserem Rückweg durch die Dünen begleitet, zaubert eine magische Landschaft und verleitet den Ritter zu „Sonne-auf-Gras-Studien“ - ein Hoch auf die Digitalfotografie.

Zurück am Fahrradparkplatz gönnen wir uns einen heissen Tee respektive eine heiße Schokolade - die „Tote Tante“ (Kakao mit Rum) war leider aus, das hätten wir gerne probiert - und den Enten und Gänsen eine Tüte Vogelfutter, was uns kurzzeitig extrem beliebt macht.