Besuch beim Pottwal

May 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

An unserem letzten Tag auf Amrum scheint tatsächlich morgens immer noch die Sonne, und sie hat einen Kranz in Regenbogenfarben.

Als ersten Programmpunkt des Tages besuchen wir doch noch den Amrumer Pottwal im Naturzentrum Amrum. Im Februar 2016 sind an den Stränden der Nordsee zahlreiche Wale gestrandet und verendet. Normalerweise kommen Pottwale gar nicht in die Nähe der Küste, sondern schwimmen auf ihrem Weg aus arktischen Gewässern in den Süden großzügig außen rum. Verirren sie sich in die Nordsee finden sie nicht mehr hinaus und haben in den flachen Gewässern keine Chance. Warum sie sich manchmal verirren ist ungeklärt. Temporäre Magnetfeld- und/oder Strömungsveränderungen werden ebenso diskutiert wie unterseeischer Lärm.

Der Amrumer Pottwal wurde tot bei Helgoland angetrieben, fachmännisch präpariert und wird nun in einem ehemaligen Schwimmbad im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Durchaus interessant gemacht. Hier findet sich z. Bsp. auch ein Modell der Vogelkoje, die wir uns vorgestern angeschaut haben.