Stift Kremsmünster

June 15, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Unser heutiger Ausflug führt uns ins Stift Kremsmünster. Das Benediktinerkloster wurde 777 vom bayerischen Herzog Tassilo III. aus dem Geschlecht der Agilolfinger gegründet und besteht ununterbrochen seit über 1200 Jahren. Das Stift besitzt kostbare Sammlungen, wie die Gemäldegalerie und die Kunst- und Wunderkammer mit dem berühmten Tassilokelch. Das Stift führt das Stiftsgymnasium Kremsmünster, das bereits seit 1549 besteht.

Tassilo III. war ein Vetter Karls des Großen, und wurde von diesem aus machtpolitischen Gründen abgesetzt. Er soll im Kloster Lorsch die letzten Jahre verbracht haben und dort gestorben sein.

Neben dem Stift Melk gehört das Stift Kremsmünster zu den größten Klosteranlagen Österreichs.

Da man die Kunstsammlung und die Bibliothek nur im Rahmen einer Führung besuchen darf, hat uns der Ritter heute für die öffentliche Führung angemeldet. Und da wir die einzigen angemeldeten Gäste sind, kommen wir in den Genuss einer Privatführung durch die heiligen Hallen.