Arche Nebra

July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Am Nachmittag machen wir uns dann nochmal per pedes auf den Hügel hoch zur Arche Nebra. Das Gebäude schon futuristisch, erinnert an die Sonnenbarke der Himmelsscheibe. Der Eintritt ist mit 9,50 Euro happig.

Die Ausstellung ist interaktiv und genauso stylisch wie das Gebäude und schwankt zwischen kindlich und kindisch. Wer sich noch nie mit der Scheibe beschäftigt hat, für den mag die Arche Nebra ein schöner spielerischer Einstieg sein, wer allerdings schon im Museum in Halle war und einiges gelesen hat über die Erkenntnisse zur Himmelsscheibe, für den bietet die Arche wenig Neues.

Für uns gab es insgesamt 3 Highlights:
    1. die Aussicht auf den Mittelberg und den an der Fundstelle errichteten Aussichtsturm.
    2. die Bronzescheibe zum in die Hand nehmen, die erstaunlich schwer ist - 2,3 kg - was man nicht erwartet, wenn man die filigrane Himmelsscheibe betrachtet.
    3. der Film im Planetarium, der die Himmelsscheibe in den astronomischen Kontext stellt.

Alles in allem haben wir uns auch heute nach einem tollen Tag unser Abendessen auf der Waldschlößchen-Terrasse mehr als verdient…